katja78

vor 6 Jahren

Heute darf ich Euch zu einer tollen Leserunde einladen.
"Epicordia" ist der Nachfolger von "Ravinia" geschrieben von Thilo Conzilius.

Zum Buch..
Die Fortsetzung von Thilo Corzilius’ phantastischem Debüt »Ravinia« führt den Leser in eine geheimnisvolle Welt tief unter der Erde: In Epicordia lebt das Mondvolk, das eifersüchtig über sein Territorium wacht. Den Bewohnern Ravinias ist der Zutritt verboten. Als jedoch die tiefsten Tunnel Epicordias von feindlich gesinnten mechanischen Tieren blockiert werden, wendet sich Francesco Bastiani ratlos an Tom Truska und Lara McLane. Er führt seine Freunde gegen den Willen des Mondvolks tief hinab in die Höhlen, wo sie einen beunruhigenden Verdacht schöpfen: Ist ihr alter Feind Ruben Goldstein verantwortlich für die Armee der mechanischen Wesen? Mit Entsetzen müssen die Freunde feststellen, dass die Sturmbringer zu einem erneuten Schlag ausholen: Sie wollen Laras wundervolle neue Welt in ihre Hand bringen, koste es, was es wolle …

Wenn Ihr nun auch in dem 2. Teil versinken wollt dann Bewerbt Euch bis zum 2. August 2012 und gewinnt eines von 4 Freiexemplaren. Thilo Conzilius wird die Leserunde begleiten!
Verratet mir einfach, warum gerade Ihr das Buch bekommen solltet :o)

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an den Piper Verlag, der so nett ist, mir die Exemplare für die Verlosung zur Verfügung zu stellen!
DANKE

Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, sich nur zu bewerben wenn man Zeitnah an der Leserunde Teilnehmen kann, da hilft es auch nicht wenn man ne Woche Urlaub hatte, Prüfung, Heiratet oder ähnliches....sowas weiss man vorher und sollte den anderen Bewerbern fair gegenüber stehen.

Autor: Thilo Corzilius
Buch: Epicordia

Nefertari35

Bewerbung

Das hört sich aber toll an! Ichkenne den ersten Teil jetzt nicht, habe aber aufgrund der Beschreibung schon Lust ihn zu lesen! Bräuchte man ihn den um denzweiten Teil zu lesen? Oder sind die Bände unabhängig voneinander?
Gehört das Buchin die Steampunk-Richtung?
Warum gerade ich das Buch bekommen sollte? Hm, ich lese supergerne alle Richtungen der Fantasy und bin begeistert von der obigen Beschreibung. Zudem fällt einem das Cover durch seine magisch-mystische Ausstrahlung sofort auf. Ich will es einfach sehr sehr gerne lesen!

katja78

Bewerbung
@Nefertari35

Soweit ich Info habe, sollte man Teil 1 gelesen haben, da dieser Teil darauf aufbaut, und das Genre ist Science-Fiction/Fantasy
:-)

ThiloCorzilius

5. Leseabschnitt Kapitel 10+11

Alchemilla schreibt:
Hat er das Synästesin gestohlen? [...] Gibt es eigentlich auch eine Alte Dame?

Ja, Lippi hat in "Ravinina" das Synästesin gestohlen - lustigerweise hatte mich in Leserunden nie jemand danach gefragt, wo Ma#Haraz das Zeug eigentlich herhatte.

Und ja, es gibt auch Alte Damen - je nachdem, wer vom Mondvolk dazu auserkoren wurde. Ich fand das System einer Rechtssprechung spannend - Recht darf in äußerst brisanten Fällen nur von einem Unbeteiligten gesprochen werden. Ein wenig wie das Bundesverfassungsgericht

Infos/Fragen zum Autor

@ThiloCorzilius:
Vielen Dank für deine Geduld mit mir!
Es ist echt nicht selbstverständlich, dass du dir so viel Zeit für die Leserunde nimmst und mir als Nachzüglerin auch weiterhin auf meine Fragen antwortest!
Ich lese gerade das letzte Kapitel und bin schon ganz gespannt darauf, wie das Buch enden wird!
Am Freitag werde ich meine Rezension zu "Epicordia" beginnen und wenn ich meine ausstehenden Rezis geschrieben hab, schreib ich auch eine zu "Ravinia" und veröffentliche sie auf Ciao.de, Amazon, hier und natürlich auf meinem Blog!
Mir gefällt es sehr, wie du schreibst, daher hab ich mir "Der Herr der Laternen" schonmal vorgemerkt!
Und auf Christoph Marzi hast du mich auch neugierig gemacht!

5. Leseabschnitt Kapitel 10+11
Beitrag einblenden

Im 11. Kapitel gibt es erneut einen Szenenwechsel.
Von Rachegedanken getrieben reist Jasper nach London.
Er weiß, was nur wenige wissen: Durch einen Spiegel sieht man, was ein anderer Spiegel zeigt und andersherum.
Spannend finde ich, dass er eine Lehre beim alten Morinho absolviert hat, dem Mann dem Geneva ihr täuschend echtes Glasauge verdankt.
Jasper hat einen Hang zum Luxus.
Er besitzt eine Eigentumswohnung am Central Park in Manhattan, New York und der Vorbesitzer war kein Geringerer als Balthasar Quibbes.
Alle Spiegel Jaspers wurden zerstört, doch in seiner Eigentumswohnung von der außer Balthasar niemand wusste gibt es noch ein erhaltenes Exemplar.
Der Gang durch den dortigen Spiegel führt in direkt in Lippis Behandlungszimmer und in ein Schloß oder Herrenhaus.
Ist es Ma`Haraz den er dort antrifft?
Jasper greift ihn an.
Inzwischen kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Lara und Geneva.
Piorino beruft eine Versammlung des Mondvolks ein, bei der alle Vertreter der Clanhäuser anwesend sind.
Mit Sandbomben bewaffnet machen sich Lara,Geneva, Patrick und Lord Hester mit Mitgliedern des Mondvolks auf den Weg zu den Tunneln, wo die mechanischen Gottesanbeterinnen auf sie warten.
Die Sandbomben sorgen bei ihnen für Lähmungserscheinungen und so kommen sie zahlreich zu Tode.
Die Freude über den vermeintlichen Sieg währt nur kurz, denn anscheinend sind sie in eine Falle getappt.
Hinter den toten Gottesanbeterinnen liegt eine Höhle voller Mechaniken und dort werden unablässig Tausende Gottesanbeterinnen produziert.
Lord Hester hält sie mit seinen Rabenfedern in Schach, während Lara gefolgt von Myra Jones, Patrick und Geneva weiterstürmt.
In einer Höhle treffen sie auf Ruben Goldstein, den Myra im weiteren Verlauf erschießt.
Die Höhle ist bevölkert von mechanischen Menschen, das weckt ungute Erinnerungen...
Auf einem mechanischen Thron entdecken sie den Grauen Lord, den sie zunächst garnicht bemerkt haben.
Er zerfetzt Myra Jones geradezu und voller Erstaunen stelle ich fest, dass sie eine Mechanik ist.
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Winter löst sich vom Thron und bietet Lara ersnthaft Rubens Stelle an.
Widerlicher Kerl!
Lord Hester kommt zur Unterstützung hinzu und nun wird endlich Winters ganzer teuflischer Plan offenbar:
Sein Ziel war die ganze Zeit Lord Hester und nun hat er es endlich erreicht!
Lord Winter verlässt die Höhle durch eine Tür und zerstört das Schloss derselben.
Die mechanischen Diener sollen Lara und ihre Freunde töten, doch wieder leisten die Rabenfedern gute Dienste.
Lord Winter ist nun in Ravinia und diesem fehlen Lord Hester, die Raben und Geneva und Myra als Unterstützung.
Not ist am Mann und Lara soll in der Schnelle ein neues Schloss für die Tür durch die Lord Winter geflohen ist anfertigen.
Die besonderen Talente der Bewohner von Ravinia sind an deren Lebensenergie gebunden.
Man hat Menschen entführt, die nicht besonders auffallen und ihnen Energie für Winter abgezapft.
Lara erschafft ein neues Schloss und einen Schlüssel und die Freunde finden sich auf einem Hügel wieder, nachdem sie durch die Tür gegangen sind, die Lord Winter verlassen hat.

Beitrag einblenden

Im 12. Kapitel gibt es einen Szenenwechsel.
Liza besucht den verletzten Lee im Krankenhaus und meint zu erkennen, dass Lee nicht sie, sondern Lara liebt.
Der Verdacht ist mir auch schon gekommen und ich denke, auch Lara empfindet mehr als nur Freundschaft für den angehenden Wahrsager.
Winter treibt sein Unwesen in Ravinia und der Adel suhlt sich so lange in der jahrelang praktizierten Ignoranz, bis das Fass überläuft.
Nun liegt die Oberstadt in Trümmern und Geneva, Lord Hester, die Raben von Ravinia, Patrick und Lara eilen dorthin um zu helfen.
Alisha und Tom sind im Zentrum des Geschehens und Alisha wurde unter ihrem Motorrad begraben.
Als Lara vor Ort ist, muss sie fassunglos mitansehen, wie Winter die anwesenden Nachtwächter hoch hebt und durch die Luft wirbelt.
Lara läuft auf der Suche nach Tom durch die Trümmer und entdeckt Tom schließlich, wie er versucht Winter in Schach zu halten.
Es gelingt ihm für kurze Zeit, doch er ist immernoch nicht vollständig genesen und seine Kräfte schwinden.
Lord Hester eilt zu Hilfe und Winter antwortet mit einem Wirbelsturm, der die beiden Lords einkesselt und Tom, Geneva und Lara miteinschließt.
Lord Winter verlangt, dass Lord Hester Ravinia verlässt und einen Moment lang sieht es so aus, als würde Lord Hester sich geschlagen geben.
Der kluge Lord verwickelt Winter in ein Gespräch und gesteht ihm, dass er ihn unterschätzt hat und schon viel früher etwas gegen ihn hätte unternehmen sollen.
Statt ihn zu töten verwandelt er den fassungslosen Winter in einen Raben und ich bin mir sicher, dass wir bald wieder von Winter hören werden.
Ravinias Raben können ja sprechen und so wird Winter sicher bei dem einen oder anderen Sturmbringer Gehör finden.
Schön fand ich, dass die Gargylen im Finale wieder Erwähnung fanden.
Die lebenden Wasserspeier faszinieren mich seit jeher und hier singen sie sogar.
Die Nachtwächter, die Schutzpatrone Ravinias sind tot und verletzt und Geneva verabschiedet sich auf ihre Weise von ihnen.
Nun wird einmal mehr deutlich, dass Ravinia kein Paradies ist, sondern ein Ort an dem auch nur Menschen leben und Menschen machen nunmal Fehler, aber zum Glück verändern sie sich auch.

Beitrag einblenden

Im Epilog gibt es einen Szenenwechsel zu Francesco und seinem Vater, der seinen Sohn nun endlich so annehmen kann, wie er nun eben mal ist.
In Epicordia sind die Aufräumarbeiten in vollem Gänge und Epicordia öffnet sich so langsam wieder für Ravinia und lässt dabei die Zusammenarbeit mit den Mechanikern zu.
Sehr schön finde ich, dass Milan Petric und Rabina, Epicordias "Romeo und Julia" heiraten.
Für Patrick und Lara gibt es leider kein gemeinsames Happy End.
Er erkennt, dass Lara ihn zwar mag, aber nicht liebt.
Er will wieder zurück ins traurigste Haus Ravinias.
Lara ist mit Alisha Folders im Pfarrhaus bei Robert Garbow, der als Seelsorger arbeitet und ich frage mich, ob der Autor des Buches mit seinem Theologiestudium eine ähnliche Tätigkeit anstrebt.
In Ravinia hat sich seit Winters Angriff einiges getan.
Überall wird über den Rat geschimpft und die Aufbauarbeiten im Rondell sind in vollem Gange - ohne die Unterstützung des Rates!
Ich bin mir sicher, dass es in der nächsten Zeit einige politische Veränderungen in Ravinia und auch in Epicordia geben wird.
So viel Unheil Winter auch über alle gebracht hat, so hat er auch eine Veränderung und ein Umdenken bewirkt und die Menschen einander wieder näher gebracht.
Tom muss im Krankenhaus bleiben, um wieder vollständig zu genesen.
Von Alisha erfährt Lara, dass Myra Jones von Ruben als dessen Gefährtin erschaffen wurde und von ihm mißhandelt wurde.
Zum Glück entwickelte sie einen eigenen Wilklen und floh zu Alisha, welche sie reparierte.
Myra wurde zur Kommissarin und so kam es, dass sie, die über Rubens finstere Pläne Bescheid wusste, diese vereiteln konnte und ihren Peiniger tötete.
Lara besucht Tom Truska im Krankehnhaus, wo dieser gerade mit Henry Mc Lane Schach spielt.
Eine schöne Szene!
Und endlich kommt es zu einem Kuss zwischen Geneva und Tom, der Gefühle füreinander das ganze Buch über zu spüren waren!

Beitrag einblenden

Im Nachwort gibt es zahlreiche Danksagungen.
Mir macht es immer Spaß so etwas zu lesen, weil man dadurch manchmal auch etwas mehr über den Autor erfährt.
Mein Herz machte einen Sprung, als ich las, dass es vielleicht eine Fortsetzung zu "Ravinia" und "Epicordia" geben wird.
Thema sollen unter anderem Toms Jugend in Polen sowie Roland Winters Jugend in Wales sein.
Wieder stehen die Raben, die beiden Lords, ein schlechtes Gewissen, die Liebe und Lara im Mittelpunkt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf jedes weitere Buch des Autors!
Gerne bin ich auch bei zukünftigen Leserunden dabei, falls es welche geben wird, was ich stark hoffe!
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!
Meine Rezis zu "Ravinia" und "Epicordia" sind in Arbeit.
Die Links dazu werde ich dann noch hier posten.

ThiloCorzilius

Alchemilla schreibt:

Im Moment nicht ;-)
Theologie war vor allem ein Interessensstudium. Nirgendwo sonst schien mir der Grad an Allgemeinbildung derart hoch zu sein (Philosophie, Geschichte, Alte Sprachen, Psychologie, Pädagogik etc. pp)