Cover des Buches König Tod (ISBN: 9783738005332)
BrittaimWunderlands avatar
Rezension zu König Tod von Thilo Corzilius

Sympathische Ermittler am Werk

von BrittaimWunderland vor 9 Jahren

BrittaimWunderlands avatar
BrittaimWunderlandvor 9 Jahren
Klappentext: Thaddäus von Bergen ist unkonventionell. Im Obergeschoss seiner Hamburger Villa lässt er Studenten wohnen – im Untergeschoss spielt er Schlagzeug und schreibt Reportagen für angesehene Zeitungen. Eines Tages jedoch wird seine Mitbewohnerin Monika bestialisch ermordet aufgefunden und Thaddäus' Welt gerät aus den Fugen. Da sich die Polizei lange schwertut, greift er schließlich selbst ein. Gemeinsam mit dem israelischen Informatiker Amir ermittelt er hinter Monikas Mörder her. Dabei fördern sie nicht nur brisantes Material ans Licht – sondern lassen sich zudem auf ein extrem gefährliches Spiel ein ...

Thaddäus von Bergen ist ein angesehener Journalist welcher beginnt auf eigene Faust zu ermitteln als eine seine Mieterinnnen, eine Studentin, welche ebenfalls Journalismus studierte, bestialisch ermordet wird. Das perfide an der Sache ist, erst vor kurzem hat Thaddäus über genau so einen Mord berichtet und gerät anfänglich ins Visier der Ermittler. Mit Hilfe seines Mieters Amir jedoch, kann er die Polizei schnell von seiner Unschuld überzeugen und kann durch seine Spürnase, und vor allem durch das informatische Geschick seines jungen Helfers schnell eine heiße Spur liefern und wird selbst zur Zielscheibe.

Der Thriller ist wirklich spannend und auch die beiden Hauptfiguren sind einem schnell sympathisch, auch arbeiten sie eng mit der Polizei zusammen, was mir sehr gut gefällt, da man sich nicht wie in vielen anderen Thrillern die Haare raufen muss, wenn der Protagonist mal wieder einen gefährlichen Alleingang übernimmt. Jedoch wird über die Tat ansich sowie auch die Aufklärung am Schluss nur dürftig beschrieben, sodass mir das Buch ingesamt, doch zu sanft ist für einen Thriller.

Ingesamt ist das Buch jedoch auf jeden Fall empfehlenswert !