Cover des Buches Ravinia (ISBN: 9783492267618)
LaDragonias avatar
Rezension zu Ravinia von Thilo Corzilius

Rezension zu "Ravinia" von Thilo Corzilius

von LaDragonia vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich tolles Buch. Mir hat es sehr gut gefallen. Ravinia ist eine Welt die man gerne einmal selber besuchen möchte, so geheimnisvoll.

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 11 Jahren
So sah Lara zum ersten Mal die Stadt Ravinia. Nicht ihre Straßen und Gassen mit den uralten wispernden Häusern. Darauf hatte sie im Laufe des Vormittags den einen oder anderen Blick erhaschen können. Nein, diesmal sah sie die Seele der Stadt. Das Sonderbare, das Magische, das Zauberhafte. Das Ulkige, das Urige, das unendlich Schöne. Und natürlich das Verrückte, das Irre und das Düstere. Die Seele einer Stadt. Zum Inhalt: Zu ihrem 16. Geburtstag bekommt Lara McLane von ihrem Großvater einen goldenen Schlüssel geschenkt, mit dem einzigen Hinweis, dass dies ein Test sei. Als sie ihn an ihrer Haustüre ausprobiert, landet sie nicht wie mit ihrem bisherigen Schlüssel, vor der Türe im Hausflur, sondern in der Victoria Street gegenüber dem Laden des Schlüsselmachers Balthasar Quibbes. . Balthasar ist es dann auch, der Lara in die Geheimnisse der Zunft der Schlüsselmacher einweist. Er erklärt ihr, dass ihr spezieller Schlüssel sie von jedem Punkt der Welt immer wieder in die Victoria Street bringen wird. Dass es noch viele solcher Schlüssel gibt und das ein ganz besonderer Schlüsselmacher-Meister ist, der in der Lage ist solche Schlüssel herzustellen. Ebenso wie sein Mürrischer und schweigsamer Geselle Tom. . Durch Tom und Balthasar lernt Lara dann auch Ravinia kennen, eine Stadt wie sie magischer nicht sein könnte. In ihr leben fast ausschließlich Menschen mit besonderen Talenten und auch Lara scheint so ein besonderes Talent von ihren verstorbenen Eltern geerbt zu haben. In Ravinia erfährt Lara dann auch mehr über ihre Vergangenheit, aber auch über eine schicksalhafte Verschwörung die dort im Gange zu sein scheint. Und auf einem steht sie gemeinsam mit Tom vor der schweren Aufgabe Ravinia vor dem Untergang zu bewahren. . Meine Meinung: Ravinia ist der erste Roman des Autors Thilo Corzilius. Der Klappentext schreibt: „… für alle Fans von Christoph Marzi“. Da ich von diesem Autor allerdings noch nichts gelesen habe, kann ich nicht wirklich beurteilen ob dem so ist. Was ich aber von meiner Seite aus sagen kann, ist das mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat. Es erinnert ein wenig an die Tintenwelt von Cornelia Funke und Harry Potter, genauso fühlte ich mich aber auch an viele andere Fantasyromane erinnert. „Ravinia“ hat einfach für jeden Geschmack etwas, „Düstergolden“ und auch traumhaft schön. . Die Protagonisten hat der Autor wirklich wunderbar gezeichnet. Sie waren mir, sieht man mal von den typisch Bösen ab, auf Anhieb symphatisch. Vor allem Lara kommt meiner Meinung nach sehr authentisch rüber. Ist sie doch alles andere als perfekt, mit ihrer manchmal doch typisch zickige Art, einer pubertierenden Jugendlichen. Genauso kennen wir uns als Jugendlich doch auch selber aus dieser Zeit. . Der Schreibstil des Autors ist wirklich fesselnd und spannend, und er schafft mit Ravinia eine ganz eigene Welt. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen und ich kann es wirklich weiterempfehlen. Wobei ich selber schon wirklich gespannt auf die Fortsetzung „Epicordia“ bin.