Cover des Buches Europa braucht den Euro nicht (ISBN: 9783421045621)
Admirals avatar
Rezension zu Europa braucht den Euro nicht von Thilo Sarrazin

Rezension zu "Europa braucht den Euro nicht" von Thilo Sarrazin

von Admiral vor 11 Jahren

Admirals avatar
Admiralvor 11 Jahren
Vorabinfo Ich las das Buch nicht zu Ende ! Ob ihr meine Rezension folglich ernstnehmt, ist eure Sache. Einleitung In einem weiteren Buch, versucht Thilo Sarrazin dem deutschen Leser darzustellen, dass der Euro völlig unnötig ist. Zusammenfassung -entfällt ausnahmsweise, weil ich das Buch nicht komplett las- "Fazit" Ich las das Buch etwa zu einem Drittel und klappte es dann einfach zu. Noch viel stärker als sein voriges (äußerst umstrittenes) Buch -Deutschland schafft sich ab- scheint mir dieses hier äußerst populistisch zu sein. Während ich aus dem ersten noch eniges an Gedankengängen herausziehen konnte, schien es mir bei "Europa braucht dne Euro nich" so, dass ich den Titel lesen und es dann getrost weglegen kann. Was zum Henker wollte Sarrazin denn hiermit bewirken ? Seine Kernaussage ist völlig richtig, aber was soll denn sein Gekritzel ? Überladen mit Gedankenstrichen, "Tabellen", Textformatierungen, Hervorhebungen und persönlichen Informationen scheint mir, dass das Nötige auch durchaus auf einem Viertel der Seiten hätte geschrieben werden können. Ständig schweift er zu prahlerischen, exzessiven, biographischen Darstellungen ab und bringt provokante, sowie unnötige Aussagen. Keine Frage nennt er auch sehr gehaltvolle Punkte, wie den Goldstandard, die Abhängigkeit der EZB, das Verteilen der Schulden auf andere Länder im Euroraum. Aber sowas populistisches. Ehrlich.Nur weil er mit seiner Buchtitel-Aussage Recht behält, rechtfertigt das noch lange nicht diese unwissenschaftlichen, aufmerksamkeitheischenden Methoden. Dass es auch anders geht, haben andere Autoren zur Genüge gezeigt: Spethmann, Müller, etc.