Cover des Buches Leonhardsviertel (ISBN: 9783954518128)
Maddinliests avatar
Rezension zu Leonhardsviertel von Thilo Scheurer

Ein tolles Team kümmert sich um die Cold Cases

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein spannender und sehr lebendig geschriebener Regionalkrimi aus Stuttgart, bei dem es um die Lösung alter unaufgeklärter Fälle geht.
Sebastian Franck mit ck taucht in seiner neuen Dienststelle auf und sein erster Eindruck seines neuen Teams könnte nicht schlimmer sein. Der penible, extrem auf Hygiene und Ordnung fixierte Kommissar trifft auf eine Chefin mit Drogen-, Finanz- und Beziehungsproblem, einer Assistentin, die vehementer Fan der Black-Metal-Musik ist und einem zurückgezogenen "Quotentürken", wie seine Chefin ihn nennt. Dieses offensichtlich unpassende Team hat die Aufgabe, lang zurückliegende und nicht aufgeklärte Fälle zu lösen. Sebastian Franck stößt gleich beim Blick in die erste Akte auf ein Detail, was ihn stutzig macht und beginnt die Recherche. Es handelt sich um den Mord an einen Bankierssohn, der mittlerweile bereits 20 Jahre zurückliegt. Gelingt es dem Team neue Spuren und Beweise aufzutreiben, um den Fall zu lösen?
Thilo Scheurer erschafft in Leonhardsviertel ein tolles Team, bei dem es Spaß macht, ihm bei ihren Ermittlungsarbeiten über die Schulter zu schauen. Hervorragend herausgearbeitete Charaktere die unpassender eigentlich nicht sein können, aber jeweils mit hervorragenden Fähigkeiten ausgestattet sind und sich zu einem starken Team ergänzen. Der lebendige Schreibstil ist temporeich und flüssig zu lesen. Thilo Scheurer baut die Spannung nach und nach immer mehr auf, führt den Leser bei den Recherchen immer wieder in neue Richtungen, so dass er eigene Überlegungen anstellen kann und überrascht den Leser am Ende mit einem unerwartetem Finale. Meine Begeisterung ist groß und ich hoffe, dass sich noch viele Fälle anschließen werden, die Regale in den Büros waren jedenfalls noch voll mit Ordnern ungelöster Fälle.
Die Auflösung sogenannter Cold Cases stellt aus meiner Sicht immer eine besondere Herausforderung dar, da es sich meist als sehr schwierig erweist neue Spuren und Beweise nach so langer Zeit hervorzubringen. Aber auch in der Realität führen neue Ermittlungs-techniken zu erstaunlichen Erfolgen. Thilo Scheurer beschreibt in seinem Kriminalroman glaubhaft und nachvollziehbar, dass mit einer Kombination aus guter Ermittlungsarbeit und neuen Techniken alte Fälle aufgelöst werden können.
"Leonhardsviertel" ist ein ein toller und spannender Kriminalroman mit starken Protagonisten, den ich sehr gerne und mit voller Überzeugung weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte!!!