Cover des Buches Letzte Ausfahrt Neckartal (ISBN: 9783954511891)
dorlis avatar
Rezension zu Letzte Ausfahrt Neckartal von Thilo Scheurer

Rezension zu "Letzte Ausfahrt Neckartal" von Thilo Scheurer

von dorli vor 10 Jahren

dorlis avatar
dorlivor 10 Jahren
Rottweil. Die Kommissare Wolfgang Treidler und Carina Melchior werden zur Autobahnraststätte Neckartal gerufen. In einem abgestellten Fahrzeug wurde ein Toter gefunden. Noch bevor ihre Ermittlungen richtig in Gang kommen, klingt sich Rüdiger Paschl vom BKA in den Fall ein und übernimmt die Leitung. Paschl ist davon überzeugt, dass der Mord einen terroristischen Hintergrund hat. Als Melchior bei den persönlichen Dingen des Opfers einen USB-Stick mit mysteriösen Dateien findet, weisen die Spuren jedoch in eine andere Richtung. Melchior und Treidler beginnen, auf eigene Faust zu ermitteln…

„Letzte Ausfahrt Neckartal“ ist bereits der zweite Fall für die Rottweiler Kommissare Treidler und Melchior. Für mich war dieser Krimi aber das erste Buch, das ich von Thilo Scheurer gelesen habe. Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes habe ich die beiden Kommissare gut kennengelernt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Informationen fehlen würden.
Thilo Scheurer wartet in diesem Krimi mit einer tollen Mischung aus Spannung, Action, humorvollen Dialogen und dem interessanten und aktuellen Thema Datenüberwachung auf.
Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt. Durch die detaillierten Schilderungen der Ereignisse und ausführlichen Beschreibungen der Schauplätze ist man stets mittendrin im Geschehen und begleitet die Ermittler von Rottweil über Berlin nach Kattowitz und wieder zurück nach Rottweil, wo dann eine rasante Verfolgungsjagd nicht nur die Akteure in Atem hält.
Die von Treidler und Melchior gesammelten Informationen und Erkenntnisse bringen im Verlauf der Geschichte einige Wendungen und Überraschungen mit sich und haben mich bis zum Schluss über Täter und Hintergründe grübeln lassen.

„Letzte Ausfahrt Neckartal“ ein spannender Krimi mit zwei sehr sympathischen Ermittlern. Ich freue mich, dass es weitere Fälle mit Wolfgang Treidler und Carina Melchior geben wird.