Thilo Schleip Reizdarm - was wirklich dahinter steckt

Inhaltsangabe zu „Reizdarm - was wirklich dahinter steckt“ von Thilo Schleip

Kaum eine andere Krankheit ist so häufig Anlass für Patienten, den Arzt aufzusuchen, wie das Reizdarmsyndrom. Diese Patienten fühlen sich ganz erheblich durch z.B. häufige Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Verstopfung, Niedergeschlagenheit oder sogar Depressionen beeinträchtigt. Ganz im Gegensatz zu dem quälenden Ausmaß der Beschwerden stehen die Untersuchungsergebnisse - es liegt kein organischer Befund vor. Eine einheitliche Ursache für diese Krankheit ist nicht auszumachen, meistens spielen mehrere Faktoren eine Rolle: erhöhte Empfindlichkeit von Magen- bzw. Darmwand, Stressfaktoren, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Sorbit; Alkohol, Nikotin) oder eine längere schädigende Einnahme von Antibiotika. Die Behandlungsmaßnahmen können demnach vielfältig und individuell unterschiedlich sein: Umstellung der Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung (Ausdauersport), Entspannung und Stressreduktion, medikamentöse Therapie etc.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Reizdarm - was wirklich dahinter steckt" von Thilo Schleip

Reizdarm - was wirklich dahinter steckt

Feli

25. July 2008 um 23:50

Wer mit dem Reizdarmsyndrom zu kämpfen hat, dem kann ich nur wärmstens dieses Buch ans Herz legen. Hier erfährt jeder Patient alles wichtige, was es oft von den Ärzten nicht zu hören gibt, da viele selber nicht Bescheid wissen. Es wird genau aufgeschlüsselt, was RDS ist, woher es kommen kann und was man dagegen tun kann. Der am Schluss vorhandene Rezepteteil gibt Anregungen für neue Ernährungsgewohnheiten!