Thom Renzie Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein

Inhaltsangabe zu „Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein“ von Thom Renzie

Gedanken fragen nicht, ob sie gerade stören. Und so präsentiert sich die vorliegende Sammlung von Aphorismen und Gedankenfragmenten trotz alphabetischer Anordnung eher wild und ungeordnet. Sie enthält ein breites Spektrum an Gedanken und Denkanstößen zu unterschiedlichsten aktuellen gesellschaftlichen Themen, die dem Autor wichtig sind und in mehr oder weniger pointierter Form von sich reden machen wollen. Aber auch an Banalitäten fehlt es nicht. Mitunter war es einfach die Sprache selbst, waren es verstaubte Redewendungen, die dazu aufforderten mit Sprache zu spielen. Themenschwerpunkte lassen sich mit Hilfe der Begriffe Ethik, Moral, Finanzen und Wahrheit fixieren. Nach- und Weiterdenken ist erwünscht. Wer mündig ist, bedient sich des eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen, wie Kant es formuliert hat. Mündigkeit erlangt man, indem man nicht einfach fremde Meinungen und Wahrheiten übernimmt, sondern indem man Fragen stellt und klärt. Die moderne Naturwissenschaft hat längst gezeigt, dass vieles von dem, was vordem als sicher galt, in Frage steht. Es sind nicht die Antworten, sondern die Fragen, die unseren Horizont erweitern. Die Antworten setzen nur neue Perspektiven.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch