TaiChi Qigong - Shibashi

TaiChi Qigong - Shibashi

Inhaltsangabe zu "TaiChi Qigong - Shibashi"

TAICHI QIGONG – SHIBASHI
„Spannend-entspannende Übungen zur Harmonisierung“
Dieses Übungsset ist eine relative junge Qigong-Übungsform. In den späten 1970er entstanden, wurde es in den 1980ern
schnell populär – in China, Europa und der Welt – und hat mittlerweile mit all seinen vielfältigen Varianten und Erweiterungen einen festen Platz bei den Qigong-Übenden eingenommen.
Das TaiChi Qigong ist eine Verschmelzung. Es sind Qigong-Übungen, die so ganz nebenbei ein einfacher Einstieg und
eine Brücke zum TaiChi sind. Dafür wurden einzelne TaiChi-Bewegungen zu Qigong-Übungen umfunktioniert. So sind sie
schnell zu erlernen. Die Vorstellungskraft können wir mehr einsetzen und mit Bildern, Gefühlen und Emotionen arbeiten.
Die Übungen fließen ohne Stopp in einer Sequenz. Der Qi-Fluss soll harmonisiert werden. Körper, Geist und Herz werden
entspannt und beruhigt. Frische Energie dem Körper zugeleitet und Altes/Verbrauchtes abgegeben. Die vorhandene UrEnergie wird gestärkt und erhalten. Die Ausrichtung ist weniger in der Kampfkunst, sondern vielmehr im gesundheitlichen
Aspekt zu sehen. Die Energie zum Fließen zu bringen.
Dieses Buch ist als Handreichung zu meinen Seminaren und Kursen gedacht, in denen die Übungen ausführlicher in all
ihren Facetten erläutert werden – Mechanik, Atmung, Innere Arbeit. Die Atmung lass ich hier freigestellt und man kann sie
nach seinem Wohlbefnden intuitiv laufen lassen. Die Übungstexte sind mit einem „•“ untergliedert. Diesen Bereich kann
man jeweils als Ein- oder Aus-Atmung ausführen. Spüren Sie hinein.
Diese Programm lässt sich gut in einer Stunde ausführen. Sie können auch nur Teile verwenden, falls Sie weniger Zeit zur
Verfügung haben.

Ausgabe:Buch