Thomas Adam Streifzüge zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Inhaltsangabe zu „Streifzüge zwischen Heidelberg und Karlsruhe“ von Thomas Adam

Zwischen Rhein und Kraichgau gibt es viel zu entdecken. Zum ersten Mal werden in diesem Führer die wichtigsten und interessantesten Ausflugsziele im Karlsruher Norden zusammengefasst und ausführlich beschrieben. In neun thematisch untergliederten Kapiteln folgt der Leser adligen Spuren am Oberrhein, lernt Zeugnisse des Glaubens und des Handwerkerstolzes kennen, erfährt vom Rheingold und anderen Schätzen. Auch Themen aus Wissenschaft und Technik sowie Hinweise auf attraktive Freizeiteinrichtungen fehlen nicht. Zu jedem der rund 150 beschriebenen Ausflugsziele finden sich konkrete Angaben über Besichtigungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Ansprechpartner. Der Autor, ein profunder Kenner der Region, beschreibt kenntnisreich deren historische Entwicklung und öffnet den Blick auch für bislang weniger bekannte Sehenswürdigkeiten. Ausgewählte Orte und Themen: Posidonienschiefergrube „Langenbrückener Senke“, Michaelsberg bei Untergrombach; Wagbachkastell; Durlach: Villa rustica, Turmbergbahn;Terra Sigillata Museum in Rheinzabern; Speyer: Dom, Domschatzkammer im Historischen Museum der Pfalz, ehem. jüdisches Viertel; Weingarten: Wartturm, Weinlehrpfad und Weingartener Moor; Eremitage in Waghäusel; die Schlösser Kislau, Stutensee und Gondelsheim; Bruchsal: Belvedere, Spargel in Bruchsal; Kirchen in Blankenloch, Kirrlach, Rot, Büchenau, Hambrücken,Weiher; Hugenottenmuseum Friedrichstal; jüdischer Friedhof bei Obergrombach; Alter Hafen in Leopoldshafen; Heimatmuseum Eggenstein-Leopoldshafen; Fachwerkhäuser in Staffort; Sauerkrautmarkt in St. Leon Rot; Ziegeleimuseum Jockgrim; Kernkraftwerk Philippsburg; Festungsmuseen Philippsburg und Germersheim;Heimatmuseum Graben; Tabaklehrpfad in Reilingen und vieles mehr.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen