Wir lebten wie sie

von Thomas Albrich
Wir lebten wie sie

Inhaltsangabe zu "Wir lebten wie sie"

"Wir lebten wie sie, aber abseits von ihnen..." So charakterisiert der 1938 aus Tirol geflüchtete Hugo Silberstein aus seiner Sicht das Verhältnis der jüdischen Bevölkerung zu den Tirolern von dem "Anschluß". Der vorliegende Band mit 20 Einzel- und Familienschicksalen sowie einer Darstellung der Tiroler Zionisten und ihres Vereinswesens zeigt allerdings auch die großen Unterschiede auf, die es z.B. zwischen der alteingesessenen jüdischen Gemeinde in Hohenems und der jungen Zuwanderergemeinde in Tirol gab. "Die Juden" als Gruppe gab es jedenfalls nicht. "Die Juden" sind eine Konstruktion, die das NS-Regime erst künstlich schaffen mußte. Die für dieses Buch ausgewählten Biographien zeigen einen Querschnitt durch das jüdische Leben in Tirol und Vorarlberg vor 1938 und die heterogene Zusammensetzung der Minderheit - rund 700 Menschen im Jahr 1938. Der Bogen spannt sich vom Fremdenverkehrspionier am Arlberg zum kriegsversehrten Trödler in Telfs, vom konvertierten Industriellen bis zum letzten Rabbiner in Hohenems, vom orthodoxen ostjüdischen Zuwanderer bis zum hochrangigen NS-Funktionär jüdischer Herkunft. Dieses Puzzle von Einzelschicksalen fügt sich zu einem geschlossenen Bild, das vor Augen führt, wie "normal" das Leben der jüdischen Bevölkerung vor 1938 verlief und wie unterschiedlich die Geschichte jedes Einzelnen sein konnte. Thomas Albrich, Mag. phil., Dr. phil. geb. 1956 in Dornbirn, Univ.-Ass. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, Hauptarbeitsgebiete: Zweiter Weltkrieg, alliierte Besatzungspolitik in Österreich, Geschichte der Juden und des Zionismus. Zahlreiche Aufsätze und Buchveröffentlichungen.

Verlag:Haymon Verlag