Thomas Altfelix Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / An der Grenze: Sprechen über den Tod

Inhaltsangabe zu „Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / An der Grenze: Sprechen über den Tod“ von Thomas Altfelix

Das kleine Mädchen in einem der letzten Texte meiner Mutter Dr. Anne Fischer-Buck bin ich! Mit 5 J. Und ich kann mich noch daran erinnern...

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Meiner Mutter gewidmet

02. June 2015 um 18:14

Das kleine Mädchen in einem der letzten Texte Lebenserfahrung und Lebensträume" meiner Mutter Dr. Anne Fischer-Buck bin ich! Mit 5 Jahren. Und ich kann mich noch an die Situation erinnern! Ein wunderbares Geschenk. Eingebettet in die Lebensweisheit meiner Mutter für ein Interview zum Thema Älterwerden beim Evang. Kirchentag 2013 in Hamburg, 7- 8 Monate vor ihrem Tod, Heilig Abend 2013. Über den Titel wäre sie zu Lebzeiten empört gewesen: Für sie war der Tod nicht endgültig. Dr. Anne Fischer-Buck, Soz.Päd. + Psychologin (1920-2013) glaubte, daß man "mit den Toten wie mit einem DU sprechen" kann und wie mein Vater Dr. Franz Fischer Philosoph (1929-70), "Durch den Tod erwandeln wir uns vom WIR zum IHR", siehe auch Klappentext. Das Franz Fischer Jahrbuch 19/2014 An der Grenze: Sprechen über den Tod erschien am 12/2/2015 als Gemeinschaftsausgabe im Anne Fischer Vlg + Leipziger Uni-Vlg. Hg. FFG e.V  www. franz-fischer-gesellschaft.de Redakteur: Detlef Zöllner, Autoren (alphabetisch): Thomas Altfelix, Reinhard Aulke, Anne Fischer-Buck (1920-2013), Renate Semler.