TAndres

Hallo zusammen,

es gibt 5 Bücher von meinem neuen Buch "Deutsche Außenpolitik 1871-2015 im Zeichen von Reparationen" zu gewinnen.

Die Idee zu diesem Buch entstand, als die Griechen 2015 mit der neuen Regierung unter Alexis Tsipras wieder Reparationsforderungen wegen des 2. Weltkrieges erhoben. Dabei hat sich der Autor die Frage gestellt, ob das Anliegen der Griechen eventuell berechtigt ist. Da man die Reparationen nach dem Zweiten Weltkrieg ohne den Versailler Vertrag 1919 nicht erklären kann und diesen Versailler Vertrag nicht ohne den Frieden von Frankfurt 1871, beginnt das Buch bei der Gründung des Deutschen Reiches. Die Außenpolitik von 1871 bis 2015 zeigt, wie sich die Weimarer Republik 1918 isoliert wiederfand und dementsprechend auch die Außenpolitik ausgerichtet war und wie die Bundesrepublik Deutschland sich im Gegensatz dazu ab 1949 in die Diplomatie des Westens integriert hatte und sich in die Europäische Union und weitere europäische Verträge und Institutionen einband.

Die Buchverlosung endet am Freitag, den 18.Dezember 2015. Die Bücher liegen schon bei mir auf dem Schreibtisch und so könnte ich sie am Samstag verschicken, damit sie vielleicht noch vor Weihnachten ankommen. Je nachdem was die Post dazu sagt :-)

Teilnahme:

Mich würde es interessieren, ob Ihr an einem alternativweltgeschichtlichen Roman interessiert wäret, der ab dem Attentat von Sarajevo 1914 handelt. Ich würde die Geschichte umschreiben, dass es nicht zum Ersten Weltkrieg kam und dabei als Protagonist einen deutschen Offizier wählen, der maßgeblichen Einfluss auf den deutschen Kaiser hat.

Es reicht also ein einfacher Kommentar mit dem Hinweis, ob Interesse an so einem Buch besteht oder nicht. Die Verlosung erfolgt natürlich unabhängig von der Antwort. Die Verlosung werde ich mit Hilfe von http://tools.superanton.de/gewinnspiel-ausloser.html durchführen.

Wann ich das Buch anfangen würde, weiß ich noch nicht, momentan habe ich einen weiteren Roman angefangen, vielleicht schreibe ich aber auch parallel. Mehr dazu unter: https://thomasablog.wordpress.com/2015/12/09/ideen-fuer-mein-naechstes-buch-schon-im-kopf/

Autor: Thomas Andres
Buch: Deutsche Außenpolitik 1871-2015 im Zeichen von Reparationen: Stiftung, Fonds, Schuldenschnitt oder warum wir keine Reparationen zahlen sollten

Arun

Alle Bewerbungen

Als Freund von Sachbüchern würde ich dieses Buch gerne lesen, auf meiner Seite sind in der Bibliothek einige Werke aus diesem Genre gelistet.

Zu deiner Frage, das Projekt "Alternativwelt" und 1. Weltkrieg klingen interessant.
Könnte ich mir gut vorstellen.
Habe auch schon ähnliches gelesen:
Der grosse Süden - Ward Moore
Pavane - Keith Roberts
Germanicus - Kirk Mitchell
Vandenberg - Oliver Lange
SS-GB von Len Deighton

buecherwurm1310

Alle Bewerbungen

Da hört sich interessant an. Mein Mann und ich lesen gerne mal ein Sachbuch, dass die geschichtlichen Fakten so erklärt, dass man gut auch die heutige Situation daraus erschließen kann.
Es muss nicht immer nur Unterhaltungsliteratur sein.

Nachtschwärmer

Alle Bewerbungen

Die Idee mit dem alternativweltgeschichtlichen Roman finde ich interessant und da ich so ziemlich alles lese sofern es mich in irgendeiner Weise neugierig macht, würde ich ihn auch lesen :)

In der Schule habe ich Geschichte immer gehasst, aber im Laufe meines Politikstudiums haben es meine Dozenten geschafft, mich zumindest für die Deutsche Geschichte und die ganzen Zusammenhänge mehr zu begeistern, deshalb würde ich mich über den Gewinn sehr freuen. Vielleicht habe ich ja Glück :)

Eine schöne Adventszeit wünsche ich noch :)

Bücherwurm

Alle Bewerbungen

Ohhh, sehr interessant, hier würde ich gerne mitlesen, zumal ich in letzter Zeit einige aktuelle politischen Bücher gelesen habe und gerne mein Wissen ergänze, auch gerne mit Gegenmeinungen. Ich plappere nicht gerne immer nur ein Buch nach.
Und ja, es ist doch immer spannend, was wäre, wenn dies oder jenes nicht passiert wär, oder passieren würde?
Politik ist oft ein Schachspiel und es ist immer ein g3edanke wert, was sich ereignet, wenn gewisse Züge nicht passiert wären, also ja, so ein Buch würde ich auch mitlesen und hoffe, Du findet Zeit es zu schreiben.

Arun

vor 3 Jahren

Hallo Dirk, habe heute dein Buch erhalten.
Vielen Dank dafür und auch für den netten Gruß.

Bücherwurm

vor 3 Jahren

Auch mein Buch ist angekommen und wird schon gelesen. Es hat ja eine sehr übersichtliche Länge :) und einen gut lesbaren, verständlichen Schreibstil. Ich hoffe nur, dass ich mit meinen mangelhaften Deutsch-Geschichtskenntnissen gut mithalten kann.