Marcel Reich-Ranicki

von Thomas Anz
Marcel Reich-Ranicki

Inhaltsangabe zu "Marcel Reich-Ranicki"

Marcel Reich-Ranicki, geboren 1920 in Włocławek an der Weichsel, lebte ab 1929 in Berlin und wurde 1933 von den Nazis nach Warschau deportiert. Zusammen mit seiner Frau Teofila gelang es ihm 1943, aus dem Ghetto zu fliehen und unterzutauchen. Nach Kriegsende war er für den polnischen Geheimdienst und das polnische Konsulat in London tätig. 1950 wurde Reich-Ranicki entlassen und aus der Partei ausgeschlossen und arbeitete danach als Lektor, freier Schriftsteller und Literaturkritiker. 1958 siedelt er mit seiner Familie nach Westdeutschland über, wo er zu einer Institution im literarischen Leben wurde und mit seiner Autobiografie ›Mein Leben‹ auch zum Bestsellerautor.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.05.2004