Thomas Assheuer Nahaufnahme Michael Haneke

Inhaltsangabe zu „Nahaufnahme Michael Haneke“ von Thomas Assheuer

Der österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke wurde mit Filmen wie Funny Games, Die Klavierspielerin, Caché und Das weiße Band berühmt. Mit quälender Präzision erforscht er die Kampfzonen des Alltags und konfrontiert sein Publikum mit den Trauerspielen der Moderne – mit Kälte und Einsamkeit, Schuld und Verlust. Die Gespräche zwischen Michael Haneke und Thomas Assheuer zeichnen die Karriere dieses außergewöhnlichen Regisseurs nach, von seinen Anfängen als jugendlicher Kinobesucher bis hin zum Welterfolg "Das weiße Band". Mit zwei Essays von Michael Haneke über Robert Bresson und »Gewalt und Medien«. »Das Maß des künstlerischen Werts ist die Genauigkeit, und darin liegt pure Lust. Es ist die Verteidigung der Ordnung gegen das Chaos. Darum allein lohnt es sich zu arbeiten, und daraus entsteht Enthusiasmus. Damit muß ich niemanden beglücken wollen. Ich glaube, daß Genauigkeit per se beglückt. Jeder, der für künstlerische Äußerungen empfänglich ist, wird beglückt sein, sofern etwas ›gut gemacht‹ ist. Aber nicht, weil der Künstler damit ein inhaltliches Ziel verfolgt. Ich glaube nicht an Ziele. Ich glaube an die Genauigkeit. Ich glaube an den handwerklichen Aspekt, an handwerkliche Ehre.« Michael Haneke »Selbstauskünfte von großer Wahrhaftigkeit und Prägnanz.« Sigrid Löffler »Hanekes Kino ist Kinematographie in ihrer schärfsten, reinsten Form.« Andreas Kilb Zweite aktualisierte Auflage.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch