Thomas Barkemeier Gaia Vietnam

Inhaltsangabe zu „Gaia Vietnam“ von Thomas Barkemeier

Vietnam ist ein Land auf der Überholspur, es hat Krieg und Sozialismus hinter sich gelassen und gehört zu jenen Tigerstaaten, die Asien zum Wachstumsmotor der Weltwirtschaft machen. Auf der Fahrt von Nordvietnam bis ins Mekong-Delta präsentiert es sich als eines der spannendsten und attraktivsten Länder Asiens. Der Norden besticht mit der Hauptstadt Hanoi, der romantischen Halong-Bucht und dem Delta des Roten Flusses; das lang gezogene, schmale Zentralvietnam präsentiert wolkenverhangene Bergpässe, azurblaues Meer mit endlosen Sandstränden, pittoreske Fischerdörfer, aber auch die alten Kaiserstadt Hue. Beim Bummel durch die Gassen von Hoi An fühlt man sich ins vietnamesische Mittelalter versetzt. Ideale Orte für einen Badeaufenthalt am Südchinesische Meer sind Nha Trang und Mui Ne. Da Lat im Zentralen Hochland spiegelt mit seinen Kolonialvillen und Kirchen die Sehnsucht heimwehkranker Europäer nach vertrauter Umgebung in einem fremden Land wider. Eine Mischung aus amerikanischen, europäischen und asiatischen Einflüssen macht Ho-Chi-Minh-Stadt zur kosmopolitischsten Stadt des Landes. An ein Venedig des Ostens erinnern schließlich viele Dörfer des Mekong-Deltas, in denen der Lastenverkehr noch zum großen Teil mit alten Holzschiffen bewältigt wird.