2500 Kilometer zu Fuss durch Europa

von Thomas Bauer
2500 Kilometer zu Fuss durch Europa

Inhaltsangabe zu "2500 Kilometer zu Fuss durch Europa"

Über 2.500 Kilometer hat sich der Autor Europa erwandert. Ausgerüstet mit Ranzen, Schlafsack und zwei Skistöcken ist er von Konstanz aufgebrochen, um dem Jakobswegen 69 Tage lang durch die Schweiz, Südfrankreich, das Baskenland und Nordspanien bis nach Santiago de Compostela und an die galizische Westküste zu folgen. Unterwegs gerät er in militärisches Sperrgebiet, hilft in Südfrankreich ein Schwimmbad zu bauen und findet Freunde, die er 'Komet', 'Kleber' und derlei mehr nennt.
Die täglich neuen Erlebnisse sind äußerst abwechslungsreich und so auch die Schilderungen des Autors. Dabei sorgt Bauers charmant-pfiffiger, aus dem Leben gegriffener Humor für hohen Lesegenuss. Stilsicher führt er den Leser die bekannten Jakobswege entlang und haucht den Begegnungen durch einfallsreiche Dialoge Leben ein. Fast nebenbei lernt man bei der Lektüre die Geschichte und die Legenden des Jakobswegs kennen und erlebt die Vielfalt der regionalen Kulturen Europas. Der Jakobsweg - ein für jeden Reisenden prägendes Erlebnis.

Verlag:Wiesenburg
Erscheinungsdatum:01.02.2006

abuelitas avatar
    abuelitavor 5 Jahren
    leider ziemlich öde....

Ohne die Leistung des Autors an sich schmälern zu wollen: das Buch dazu gefiel mir leider nicht. Ein eintöniges Aneinanderreihen von Tagen und ohne jegliche Emotion und daher auch sehr langweilig. Ich musste mich richtig zwingen, überhaupt weiterzulesen…

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "2500 Kilometer zu Fuss durch Europa" von Thomas Bauer

Der Autor war so nett mir ein Exemplar des Buches zukommen zu lassen, was mich erfreute, als ich es bekam und noch mehr seit ich es gelesen habe. Thomas wandert von Konstanz den Jakobsweg bis Santiago bzw. bis zur Costa da Morte und legt dabei 2500 Kilometer in 69 Tagen zurück. Dabei beschreibt er hauptsächlich landschaftliche Eindrücke, gesprenkelt mit Gedanken spiritueller Natur und geschichtlichen Begebenheiten und einigen Sagen und Legenden. Interessant dabei ist zu erfahren, wie schnell scheinbar PilgerInnen des Jakobswegs zueinander finden und große Teile gemeinsam zurücklegen. Ich kannte bis jetzt nur ein Buch über den Jakobsweg, der mehr die spirituelle Erfahrung aufzeigte. Daher empfinde ich dieses Buch als Ergänzung. Da das Ganze auch noch in einer sehr sympathischen Art und Weise geschrieben ist, fällt es mir sehr leicht hier eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen. Sogar an das glatte Papier hatte ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt. Und wer Eissüchtig ist, hat sowieso ein Stein im Brett bei mir.

S
    Stilbluete