Thomas Berger Andernorts

Inhaltsangabe zu „Andernorts“ von Thomas Berger

Eine literarische Reise nach Andernorts verspricht überraschende Einblicke in die Vielschichtigkeit des Lebens, in Erscheinungen und Ereignisse im Großen oder Kleinen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Rätselhaftes ist hier ebenso zu entdecken wie Skurriles, gelegentlich gar Absurdes; jähe, verblüffende Wendungen oder ein gänzlich unerwarteter Ausgang eingeschlossen.
Thomas Berger ist ein Meister präziser Sprache, dazu ein ausgezeichneter Beobachter und gründlicher Rechercheur. So weit wie das Themenspektrum dieser Geschichten, so groß ist die Palette der Menschen, die sie bevölkern. Seine besondere Sympathie gilt den Außenseitern, den Schwachen, den Ratlosen, den Gescheiterten, den Hilflosen. Dazu gesellen sich versponnene Charaktere, absonderlich anmutende Individualisten und spannungsgeladene Familien-Bande. Die Suche nach Gerechtigkeit trifft sich mit dem Streben nach einem erfüllten, selbstbestimmten Leben.
Dass Thomas Berger bereits erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Lyrikbände veröffentlichte, ist am Stil seiner Erzählungen und Kurzgeschichten leicht erkennbar. Auch dieser zweite Prosaband ist eine Bereicherung der literarischen Landschaft.

Kleine große Schritte

Buecherimherz