Thomas Bernhard Alte Meister

Inhaltsangabe zu „Alte Meister“ von Thomas Bernhard

Im Wiener Kunsthistorischen Museum, auf der Sitzbank gegenüber von Tintorettos »Weißbärtigem Mann«, bezieht jeden zweiten Vormittag – außer an den eintrittsfreien Samstagen – der Musikphilosoph Reger Stellung. Eines Tages wird die Routine unterbrochen: Reger bittet seinen Freund Atzbacher, sich ausgerechnet am Samstag mit ihm im Museum zu treffen. Doch bevor der Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten enthüllt wird, ergeht sich Reger in herrlich schwungvollen Tiraden gegen die Kunst im allgemeinen, die Maler im besonderen, verdammt Stifter ebenso wie Heidegger, beschimpft Wien und die Wiener – und weiß doch, daß die einzige Rettung im menschlichen Gegenüber zu finden ist, im »Lebensmenschen« in seinem Fall.

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Elizzy

Say "I love you"! 01

Zyprim

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

Zyprim

Alte Meister

Lenny

23. August 2015 um 17:19

Eigentlich dürfte ich hier keine Rezension zu diesem Buch schreiben, denn es ist eine Adaption eines großen Romans - den ich aber nicht gelesen habe. Aus diesem Grund stelle ich meine Rezension auch nur der Vollständigkeit halber bei Lovelybooks und auf keiner weiteren Plattform ein! Die Zeichnungen sind klasse! Ein Comic in schwarz/gelb! Die Geschichte finde ich auch ganz gut und deshalb gibt es hier von mir 3 Sterne!