Cover des Buches Alte Meister (ISBN: 9783518035603)
bogis avatar
Rezension zu Alte Meister von Thomas Bernhard

Rezension zu "Alte Meister" von Thomas Bernhard

von bogi vor 13 Jahren

bogis avatar
bogivor 13 Jahren
Ein weiterer Bernhard....Aus meiner ganz persönlichen Sicht, mein Schwächster bislang. Zwar erlebt man auch hier den einzigartigen Schreibstil Bernhards sowie seine ganz speziellen erfrischenden Einsichten. Mir hat sich jedoch das komödiantisches des Werkes nicht so recht erschlossen. Möglicherweise hab ichs auch zu oft unterbrochen. Hauptakteur ist ein 82 jähriger, der sich regelmässig im Wiener Kunsthistorischen Museum aufhält und dort auf einer Sitzbank weilend sich immer ein ganz speziellen Gemälde anschaut. Die Gepflogenheiten werden durch einen Museumswärter subtil unterstützt. Nachmittags verbringt er ebenso regelmässig im Cafe eines Hotels. Das Ganze meist in Anwesenheit eines befreundeten Schriftstellers (Bernhard?). Das Buch ergibt sich in einer Generalabrechnung der Kunst, sowie über das Leben (speziell in Österreich) insgesamt. Ich denke ich werde, aus Respekt vor Bernhard, das Werk nochmals lesen und dann möglichst in einem Rutsch. Eine Bewertung unter vier Sternen geht mir bei Bernhard eigentlich durch den Strich.