Thomas Bernhard Beton

Inhaltsangabe zu „Beton“ von Thomas Bernhard

Seit Jahren beabsichtigt der Musikschriftsteller Rudolf eine Studie über Mendelssohn-Bartholdy zu schreiben. Leider scheitert er schon beim ersten, alles entscheidenden Satz. Schuld daran ist die extrem unverständige und geradezu feindliche Umwelt, verkörpert durch seine komplett amusische, dafür wirtschaftlich höchst erfolgreiche Schwester. Zum Glück scheitert er, denn irgendjemand muss dafür die Verantwortung tragen: Es ist der Staat, die Landschaft, die Gesellschaft... alle bekommen seinen Zorn zu spüren. Burgschauspieler Peter Fitz offenbart die ganze Kunst des Erzählers Thomas Bernhard und bringt vor allem sein selbstparodistisches Komödiantentum perfekt zu Gehör.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo