Thomas Bernhard Die Ehehölle

Inhaltsangabe zu „Die Ehehölle“ von Thomas Bernhard

Thomas Bernhard, am 9. Februar 1931 im niederländischen Heerlen geboren, wuchs im salzburgischen und südbayerischen Raum auf. Nach drei Gedichtbänden, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurden, gelang ihm 1963 mit dem Roman Frost der Durchbruch. Es folgten weitere acht große Romane sowie zahlreiche Prosabücher (u. a. 'Amras', 'Ungenach' und 'Gehen'). 1970 hatte unter der Regie von Claus Peymann Bernhards erstes abendfüllendes Stück, Ein Fest für Boris, seine Uraufführung in Hamburg. Im selben Jahr wurde der Autor mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Zwischen 1975 und 1982 legte er u. a. die fünf Teile seiner Autobiographie vor, 'Die Ursache', 'Der Keller', 'Der Atem', 'Die Kälte', 'Ein Kind'. Wenige Monate nach der Uraufführung seines letzten Stückes, Heldenplatz, starb Thomas Bernhard am 12. Februar 1989 im oberösterreichischen Gmunden. Im Suhrkamp Verlag erscheint die Ausgabe seiner Werke in 22 Bänden.

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner