Die Kälte

von Thomas Bernhard
Die Kälte

Sophiiies avatar

Inhaltsangabe zu "Die Kälte"

Ein Schwanken zwischen Anpassung und Auflehnung Mit der Einweisung in die Lungenheilstätte Grafenhof endet der dritte Teil von Thomas Bernhards Jugenderinnerungen, und ein neues Kapitel in der Leidensgeschichte des Achtzehnjährigen beginnt.
Ein Schatten auf seiner Lunge verbannt ihn in die isolierte Welt des Sanatoriums, aus der es so leicht kein Entrinnen gibt. Ärzten, Pflegepersonal und Mitpatienten ausgeliefert, toben in ihm die widersprüchlichsten Gefühle. Mit nichts als Hoffnungslosigkeit konfrontiert, schwankt er immer wieder zwischen absoluter Anpassung und Auflehnung.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.09.2010 bei Der Audio Verlag erschienen.

Sophiiies avatar
    Sophiiievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mit diesem Band habe ich für mich selbst Bernhards Autobiographie beendet und trotzdem lässt er mich immer noch ratlos zurück.
    Lysanders avatar
    Lysander