Thomas Bernhard Gehen

Inhaltsangabe zu „Gehen“ von Thomas Bernhard

Auf regelmäßigen Spaziergängen berichtet Oehler, der früher mit Karrer ging, einem Dritten, warum Karrer verrückt geworden und nach Steinhof hinaufgekommen ist. Für Karrer war das Gehen Anlaß und Ausdruck seiner Denkbewegung. »Mit Karrer zu gehen, ist eine ununterbrochene Folge von Denkvorgängen gewesen.«, Denkvorgänge, in den Karrer sich klarwerden wollte über die Beziehung des Denkens zu den Gegenständen, über das Verhältnis von Bewegung und Stillstand.

Als ich mein erstes Buch von ihm las, der erste Satz war elendslang, musste ich lachen und fühlte mich endlich wie zu Hause.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

"Es war bei dem Vorhaben Karrers, mir auf der Friedensbrücke einen wittgensteinschen Satz zu erklären, geblieben, aus Erschöpfung erwähnte Karrer nicht einmal mehr den Namen Wittgenstein auf der Friedensbrücke, ich selbst war zur Erwähnung des Namens Ferdinand Ebner nicht mehr fähig gewesen, so Oehler."

— Nemo

Außer sich

Eine Geschichte mit einer Protagonistin die in keinster Weise berührt!

Laurie8

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

• Rezension zu "Gehen" von Thomas Bernhard

Gehen

Eltragalibros

20. July 2011 um 18:52

Denken und Gehen; wie der Titel von Bernhards 1971 erschienener Erzählung schon lautet, ist das die Hauptthematik des Buches. Der Erzähler unternimmt einen Spaziergang mit Oehler, da Karrer – ein gemeinsamer Freund – verrückt geworden ist und in der Anstalt, in Steinhof, steckt. Oehler versucht in langen repetitiven Monologen Karrers Denken nachzugehen. Ein Denken, das sich mit der Existenz des Menschen, der Welt, dem Denken an sich und dem Gehen befasst. Der Verrücktheit, dem Verfall des Körpers, dem Irrtum, welchem die Menschheit unterliegt, dem Verstand und der Unerträglichkeit des Lebens. Die Verwendung der Sprache als Ausdruck unseres Seins oder dem Selbstmord als unumgängliche Folge für die Unterdrückung des Individuums durch den Staat. Dabei entsteht ein kausales Gedankengeflecht, das manchmal bei abschweifender Konzentration für die größte Verwirrung sorgen kann, zumal Bernhards Erzählstil viele Wiederholungen beinhaltet, die das Lesen zeitweise erschweren. Der Stil seines Schreibens steht in Gehen darüber hinaus im Vordergrund und diese Gedankenverästelungen, die er vollzieht, werden hin und wieder auch ad absurdum geführt. Dennoch versucht man als Leser den Sinn vom Unsinn zu trennen und ich für meinen Teil konnte nicht entscheiden, ob mir das immer gelungen ist. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Oehler nicht für Karrer spricht, sondern dass die Grenze zwischen ihm und Karrer hauchdünn ist und jeden Moment überschritten werden kann. Gewundert hätte es mich daher nicht, wenn Oehler am Ende seines Denkens, oder dem Denken Karrers, diesem gefolgt wäre.

• Rezension zu "Gehen" von Thomas Bernhard

Gehen

23. April 2009 um 23:17

Ist Denken und Verrücktwerden nicht ein dasselbe?, fragt sich Thomas Bernhard. Für moderne Menschen schon, lautet die Antwort. Das Komische dieser Tragödie zu beschreiben, das war Bernhards große Leidenschaft. "Gehen", das ist ein Exerzitium für Nihilisten.