Thomas Bernhard , Tankred Dorst Spectaculum 74

Inhaltsangabe zu „Spectaculum 74“ von Thomas Bernhard

Thomas Bernhard: "Über allen Wipfeln ist Ruh": Der berühmte Dichter Moritz Meister hat sein Opus magnum, seine Tetralogie, abgeschlossen. Mit seiner Frau und seinen Gästen erwartet er nun den Verleger, den bedeutendsten, den besten, den wir haben, der nur die Besten verlegt. Eine Komödie. Tankred Dorst: "Kupsch": Der beliebte und erfolgreiche Kupsche neigt keineswegs zur Phantasterei und hat sein Leben ganz nach praktischen Gesichtspunkten geordnet. Nun auf einmal glaubt er, dass in ihm noch ein anderer sei. Martin Heckmanns: "Schieß doch, Kaufhaus!" "Jetzt / Wo alle immer alles hören können / Wo jeder mit jedem reden kann / Könnte da nicht endlich entschieden werden: / Schluss." Ätz, Fetz, Klar, Kling und Knax, deren Namen gleichzeitig Zustandsbeschreibungen sind, zappen sich durch ihr Leben, auf der Suche nach Verbindlichkeit, nach einem echten Leben. Henning Mankel: "Antilopen": Vierzehn Jahre hat der schwedische Entwicklungshelfer Lars mit seiner Frau in der afrikanischen Wildnis gearbeitet, ohne Erfolg. Von ihrer Motivation ist nichts mehr übrig, zynisch sind beide geworden. Am Vorabend ihrer Abreise eskaliert die Situation. Einar Schleef: "Gertrud": "Meine Kindheit fiel ins Kaiserreich, der Sportplatz in die Weimaraner, die Eher auf Hitler unds Alter in die DDR. Wohin mein Kopp. Viermal Deutsches Reich, das 5. ist 2 Meter lang. Das 1000jährige Gottes erleb ich nimmer." Einar Schleef hat aus dem Prosatext "Gertrud", in dessen Zentrum seine Mutter steht, dieses Stück erarbeitet.

Stöbern in Gedichte & Drama

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind