Cover des Buches Die Nanolithografie (ISBN: 9783000464300)
Rezension zu Die Nanolithografie von Thomas Biehlig

Dem Geheimnis auf der Spur

Kurzmeinung: Verworrener - und teils auch verwirrender - Wissenschaftsthriller, der mich beim Lesen an meine Grenzen gebracht hat.

"Der Strudel besteht aus Mord, Korruption und Intrigen und reicht bis in die höchsten Schaltstellen der internationalen Mächte."

Der Wissenschaftler Lopez war einer technischen Innovation auf der Spur - doch diese Entdeckung nimmt er mit in sein nasses Grab, als er in den Abwasserkanälen von Bangkok ermordet wird. Doch wer steckt hinter dem Mordfall? Und kennt vielleicht doch jemand Lopez' Forschungsergebnisse...?
Der Spezialist für Marktanalysen Marc Jansen ist derweil dabei, einen Auftrag für eine auf internationales Patentrecht spezialisierte Kanzlei zu erledigen. Als er von dessen Chef Victor Navaro ein Jobangebot bekommt, beginnt für ihn ein spannendes und zugleich gefährliches Abenteuer.

Der Wissenschafts- und Wirtschaftsthriller von Thomas Biehlig ist sehr realitätsnah, was ihn auch sehr spannend macht. Die verworrene Story, welche mit Wirtschaftsspionage und Korruption ein stets brisantes Thema anspricht, führte immer mal wieder zu Wendungen und Überraschungen, welche der Leser nicht vorhersehen konnte. Die Rollen von Gut und Böse werden hier geschickt immer mal wieder neu gemischt, was das Interesse am Ausgang der Geschichte während des gesamten Lesens sehr hoch hält.

Das Lesevergnügen wurde hier und da durch die teils technischen, teils wirtschaftlichen Erläuterungen betrübt: Diese waren meiner Meinung nach für jene Menschen geschrieben, die sich bereits etwas in der Materie befinden. Vielleicht habe ich mir an der Stelle zu viel zugetraut mit einem solchen Thriller, denn manchmal kam ich dabei schon an meine Grenzen.

Die vielen verschiedenen Charaktere werden mit der Zeit etwas anstrengend. Man verliert hin und wieder den Überblick. Das Buch mal eine Weile wegzulegen ist da ein ganz schwieriges Unterfangen: Denn dann überfordern einen die vielen Namen der Nebencharaktere nahezu maßlos. Empfehlenswert wäre es daher, sich vor allem auf die Hauptcharaktere zu beschränken und die unwichtigsten Nebencharaktere eher auszublenden. Von denen sollten wichtige Sprünge innerhalb der Geschichte nicht unbedingt abhängen. Doch der Autor hatte die Idee, ein Namensverzeichnis anzuhängen, was ebenso funktionieren dürfte.

Insgesamt ist der Erzählstil rund. Der Autor legt großen Wert auf Dialoge, was mir gut gefallen hat. Sich mit seinem Debüt an ein solches Thema zu wagen, finde ich mehr als beeindruckend und möchte das, trotz meiner Schwierigkeiten mit dem Thriller, noch einmal ausdrücklich betonen. Daher gibt es 3 Punkte von mir.

Fazit: Ein Thriller, welcher wohl vor allem Wissenschafts- und Wirtschafts"fanatiker" begeistern dürfte, aber auch Laien Spaß machen kann, wenn sie bereit sind, sich vertiefend mit dem Thema zu beschäftigen.