katja78

Liebe Lesefüchse!

Heute laden wir zu einem historischen Regional - Krimi aus Wartburg ein.

Werde Testleser für das neue Buch von Thomas Bienert und sag uns deine Meinung!

Gemeinsam mit euch wollen wir das Buch in einer Leserunde lesen und sind sehr auf euer Feedback gespannt.

Habt ihr Lust?

Dann bewerbt euch jetzt bis zum 22.10.2014

Eisenach 1259. Der angesehene Bürger Dietmar Hellgreve setzt sich selbstlos für die Rechte und den Schutz seiner Stadt ein. Im Auftrag des neuen Landesherrn, des Wettiner Landgrafen Albrecht, entlarvt er den Raubritter Herwig von Hörselgau als Mörder an zwei Eisenacher Bürgern und zieht sich dessen flammenden Hass zu. Zugleich schafft er sich damit mächtige Feinde, denn die Hintermänner der Freveltat bleiben unentdeckt.

Als wenig später Sophie von Brabant, Tochter der heiligen Elisabeth, und ihr Schwiegersohn, der Herzog von Braunschweig, den Krieg um die Thüringer Erbfolge neu entfachen und Eisenach besetzen, bleibt Hellgreve nur die Flucht auf die Wartburg, die er gemeinsam mit den Getreuen der Landgrafen verbissen gegen die Eindringlinge verteidigt, denen sich sein rachsüchtiger Widersacher angeschlossen hat.

Leseprobe

Vor dem Hintergrund des Thüringer Erbfolgekrieges entwirft der Thüringer Historiker Thomas Bienert ein farbenfrohes Panorama mittelalterlichen Lebens im Schatten der Wartburg. Die Konflikte zwischen Rittern und Bürgern, Wettinern und Hessen kulminieren im packenden Duell zweier unerbittlicher Gegner, die für ihre Überzeugungen und Rechte alles aufs Spiel setzen.

Zum Autor

Nach dem Geschichtsstudium an der Humboldt-Universität Berlin war Thomas Bienert viele Jahre als wissenschaftlicher Referent tätig. Heute ist er freier Autor. In der Vergangenheit ist er mit zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften sowie mit mehreren Monografien zur mittelalterlichen Geschichte Thüringens hervorgetreten. Unter anderem war er an dem ambitionierten Projekt „Geschichte Mitteldeutschlands“ des MDR beteiligt.

Wir vergeben für diese Leserunde 15 Bücher als Rezensionsexemplar*

Bewerbungsaufgabe:

Sagt uns eure Meinung zur Leseprobe und/oder dem Buchcover!

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind schon sehr gespannt auf eure Meinungen!

Eure Katja von Ka-Sas Buchfinder

*** Wichtig ***

* Verpflichtend ist die Teilnahme in der Leserunde (posten in den Leseabschnitten und das anschließende rezensieren des Buches)

Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

Autor: Thomas Bienert
Buch: Das Vermächtnis der Landgrafen

Sporttante

Beitrag einblenden

Das Cover erinnert mich daran, dass ich schon immer mal auf die Wartburg wollte. Warum habe ich es bisher nicht geschafft? Vielleicht gibt das Buch mir einen zusätzlichen Kick in die Richtung, den ich würde gerne mitlesen.

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Schönes Cover, das auf alt getrimmt wurde. Ich bin Thüringerin und kenne die Wartburg natürlich. Den mittelalterlichen Regionalkrimi würde ich gern lesen, zumal ich mich durch mein Geschichtsstudium schon etwas mit der Materie auskenne :)

Kapitel 10 - 17

immer diese Erbstreitigkeiten
wie viel ungemach ohne diese allen erspart geblieben wäre ;-)

Kapitel 18 - 26

spannend
aber manchmal sind die Erklärungen zu ausführlich
und diese alten und zeimlich ähnlichen Namen verwirren manchmal
aber daran kann man ja nix ändern

Kapitel 27 - Ende

das Götz ... einfach traurig
aber das Leben damals war eben hart
alles Glückssache bzw Schicksal
das Ende fand ich dann irgendwie abrupt
und dann noch die Erklärungen hinten dran

nirak03

Fazit/Eure Rezensionslinks

Hallo, hier kommt meine Rezi und die Links dazu wo sie im Netz nachzulesen ist. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Mir hat das Buch gut gefallen!

Anfang - Kapitel 9
Beitrag einblenden

Wenn auch aus beruflichen Gründen etwas spät, so fange ich jetzt auch an mit dem Buch.
Mir haben die ersten Kapitel sehr gut gefallen und ich war auch sofort drin in der Geschichte. Der Schreibstil gefällt mir gut und man kann es flüssig lesen. Manchmal sind für mich die Erklärungen etwas schwierig, wer wer ist und wo derjenige hingehört, aber das braucht man wahrscheinlich, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Auf jeden Fall ist es sehr spannend und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Kapitel 10 - 17
Beitrag einblenden

Ui, da ist ja sehr viel passiert. Und jetzt gibt es noch zwei weitere Tote, die Dietmar geholfen haben. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Fall wohl gelöst wird und was noch alles passiert.
Die Geschichtev ist spannend geschrieben und man kann sie sehr gut lesen. In diesem Abschnitt war es auch nicht langweilig erzählt und man musste nicht zu viele Namen und Hintergründe lernen.

Fazit/Eure Rezensionslinks

Hier kommt auch meine Rezi:
Ich habe sie auch bei amazon und weltbild eingestellt.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Lieben Gruß