Cover des Buches Das Vermächtnis der Landgrafen (ISBN: 9783954003914)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Landgrafen von Thomas Bienert

Ein Wartburg-Roman

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder historischer Kriminalroman

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo liebe Leser,

diesen sehr fesselnden historischen Roman durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen:

== Das Vermächtnis der Landgrafen ==

Autor: Thomas Bienert

== Buchrückentext: ==

Eisenach 1259. Der angesehene Bürger Dietmar Hellgreve setzt sich selbstlos für die Rechte und den Schutz seiner Stadt ein. Im Auftrag des neuen Landesherrn, des Wettiner Landgrafen Albrecht, entlarvt er den Raubritter Herwig von Hörselgau als Mörder an zwei Eisenacher Bürgern und zieht sich dessen flammenden Hass zu. Zugleich schafft er sich damit mächtige Feinde, denn die Hintermänner der Freveltat bleiben unentdeckt. Als wenig später Sophie von Brabant, Tochter der heiligen Elisabeth, und ihr Schwiegersohn, der Herzog von Braunschweig, den Krieg um die Thüringer Erbfolge neu entfachen und Eisenach besetzen, bleibt Hellgreve nur die Flucht auf die Wartburg, die er gemeinsam mit den Getreuen der Landgrafen verbissen gegen die Eindringlinge verteidigt, denen sich sein rachsüchtiger Widersacher angeschlossen hat.

Vor dem Hintergrund des Thüringer Erbfolgekrieges entwirft der Thüringer Historiker Thomas Bienert ein farbenfrohes Panorama mittelalterlichen Lebens im Schatten der Wartburg. Die Konflikte zwischen Rittern und Bürgern, Wettinern und Hessen kulminieren im packenden Duell zweier unerbittlicher Gegner, die für ihre Überzeugungen und Rechte alles aufs Spiel setzen.

== Leseeindrücke: ==

Wir befinden uns zu Beginn der Handlung im Jahre 1259. Der ehrbare Bürger Dietmar Hellgreve soll den Tod zweier Eisenacher Bürgern aufklären. So beginnt er seine Ermittlungen und setzt sich für die Rechte und den Schutz seiner Stadt ein. Er entlarvt den Raubritter Herwig von Hörselgau als Mörder und zieht sich so dessen Unmut zu ...

Mit dem Debutroman "Das Vermächtnis der Landgrafen" ist es dem Autor Thomas Bienert gelungen einen fesselnden und hochinteressanten historischen Roman zu präsentieren. Obwohl mir der Einstieg nicht gerade leicht viel und die Geschehnisse rund um die Wartburg keine leichte Kost sind, hat mich die Handlung je mehr ich in diese eindrang gefesselt. Ich bin ganz in diese historische Zeit eingetaucht, konnte mir die Charaktere und die Lokalität bildlich gut vorstellen. Ich hatte zu Beginn des Lesens auch etwas Probleme mit den vielen Namen, aber das Namensregister im Anhang hilft dabei durchzublicken.

Das Cover mit der historischen Wartburg wirkt unheimlich schön bzw. schön unheimlich.

Die insgesamt 30 Kapitel verteilen sich auf 359 Seiten und waren von ihrer Länge her recht unterschiedlich: Eine Kapitel handlich kurz, andere etliche Seiten mehr. Die Schrift hätte ein klein wenig größer sein dürfen, konnte ich gerade so noch lesen. Dieser Roman war hat mich sehr gut unterhalten und gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!