Thomas Bienert Freizeitführer Ostthüringen, Saaleland, Thüringer Kernland

Inhaltsangabe zu „Freizeitführer Ostthüringen, Saaleland, Thüringer Kernland“ von Thomas Bienert

Der erste milde Frühlingstag, ein verregnetes Wochenende oder ein heißer Sommertag – was können wir unternehmen, hier vor unserer Haustür? Dieses Buch hilft Einheimischen und Touristen, einen spannenden Teil Thüringens (neu) zu entdecken, eine Region, die so viel Schönes, Erlebenswertes und Interessantes zu bieten hat. Der Freizeitführer Ostthüringen, Saaleland, Thüringer Kernland widmet sich den Landkreisen Gotha, Sömmerda, Weimarer Land und Greiz, dem Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis, dem Altenburger Land und den kreisfreien Städten Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Der lexikalische Aufbau mit Stichwortverzeichnis und weiteren Übersichten erleichtert die Suche, ganz gleich, ob nach kulturellen oder sportlichen Angeboten, ob nach historischen Bauten oder Naturdenkmälern. Lassen Sie sich entführen in reizvolle Dörfer und Städte, liebevoll gestaltete Museen und Heimatstuben, geheimnisvolle Kirchen und Burgen, spektakuläre Naturlandschaften sowie attraktive Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein.

Übersichtlich, informativ, detailgenau!

• 01. January 2018 um 23:59
  • Empfehlenswert

Freizeitführer Ostthüringen, Saaleland, Thüringer Kernland

21. February 2017 um 10:33

Der Freizeitführer umfasst die Landkreise Gotha, Sömmerda, Weimarer Land, Greiz, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla- Kreis, Altenburger Land und die kreisfreien Städte Erfurt, Weimar, Jena Gera. Zu Beginn befindet sich eine Karte. Die Orte werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Dabei ist der Aufbau jeweils identisch. Hellblau unterlegt gibt es Informationen zur Historie. Dunkelblau folgt, wenn vorhanden, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse der Tourismusinformation sowie der Link zur Webseite des Ortes.. Unter der Überschrift „Sehenswertes“ werden die Besonderheiten des Ortes beschrieben. Wenn vorhanden, sind Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten mit angegeben. So wird zum Beispiel für Bad Köstritz das Heinrich-Schütz-Haus und die Schwarzbierbrauerei sowie für Kolleda das Stadtzentrum, das Heimatmuseum, das Funkmuseum und das Museum zur Luftkriegsgeschichte vorgestellt. Danach gibt es Hinweise zu Freizeit und Natur. Wanderwege per Fuß und Rad bilden dabei den Schwerpunkt. Ergänzt werden sie durch Naturdenkmäler oder Museen. So wird für Ranis auf das Artenschutzzentrum, ein Wisenthotel und den Naturlehrpfad hingewiesen. Abschließend werden Veranstaltungen und Feste erwähnt wie in Weida der Weid`sche Kuchenmarkt. Viele farbige Fotos veranschaulichen die Gegend. Zwei Seiten möchte ich besonders erwähnen. Sie sind grün grundiert und enthalten ein Stück unbekannter Thüringer Geschichte. Die eine befasst sich im Zusammenhang mit den Drei Gleichen mit Königin Radegunde, die andere mit der indischen Elefantendame Miss Baba. Der Reiseführer ist Besuchern Thüringens sehr zu empfehlen. Besonders gefallen hat mir, das auch viele Kleinigkeiten aufgenommen wurden, die in anderen Büchern unter den Tisch fallen. Natürlich sind die Informationen für die kreisfreien Städte umfangreicher und enthalten die all die bekannten klassischen Gedenkstätten.