Thomas Birus Was macht die Tiefkühlpizza knusprig?

Inhaltsangabe zu „Was macht die Tiefkühlpizza knusprig?“ von Thomas Birus

Die »Nahrungsgüterindustrie«, wie sich die Erzeuger unseres täglichen Design-Foods so appetitanregend nennen, hat in den vergangenen Jahren dazugelernt: In der Tomatensuppe schwimmen jetzt Tomatenstückchen, die Snacks für zwischendurch sind gesund und bionatürlich, und die Tiefkühlpizza ist jetzt knusprig statt labbrig. Die Werbung will uns weismachen, hier werde wieder produziert wie bei Großmuttern; man habe reagiert auf die Öko- und Gesundheitswelle. Nichts da: Alles Chemie und Schummel. Was in der Tomatensuppe schwimmt, sind mitnichten Tomatenstückchen, sondern vielmehr Klümpchen aus Mehl, Stärke, künstlichen Geschmacksstoffen und ein wenig Tomatenpulver. Daß der Kantinensalat stundenlang so schön knackig bleibt, hat ebenfalls mit raffinierten Zusatzstoffen zu tun, und nicht mit Frische und Natur. Thomas Birus unternimmt einen unterhaltsamen Zug durch die Küchen, Kantinen und Fabrikhallen des modernen Industriefraßes - von der Diätkost bis zum Genfood - und zeigt, was für überraschende, eklige, raffinierte und manchmal auch bedenkliche Substanzen sich ganz legal und beabsichtigt auf unseren Tellern tummeln.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt