Thomas Bleitner Frauen der 1920er Jahre

Inhaltsangabe zu „Frauen der 1920er Jahre“ von Thomas Bleitner

In den 1920er Jahren war vieles wagemutiger, unkonventioneller und exzessiver als heute. Keine Zeit hat so viel Glamour, Stil und Avantgarde hervorgebracht, und eine nie gekannte Experimentierlust erobert Bühnen, Kunstateliers, den Sport und so manches Schlafzimmer. Frauen machen den Flug- und Führerschein, sie greifen zur Filmkamera, sie designen eine neue Mode, sie rauchen und trinken und tanzen fröhlich am Abgrund.

Thomas Bleitner stellt in diesem opulent bebilderten Band legendäre und unvergleichliche Frauen aus Film, Fotografie, Sport, Mode und Kunst vor, die in den 1920er Jahren in Berlin, Paris und New York alte Rollenmuster auf den Kopf stellten und damit für Furore sorgten.

»Als die Frauen begannen, ihre Röcke zu kürzen und ihre Haare zu stutzen, war dies der größte Umbruch in der Geschichte der Mode der letzten hundert Jahre.« New York Vogue vom 1. Juli 1928

Ein herrlicher Fotoband über das neue Frauenbild der Goldenen Zwanzigerjahre und ihre wichtigsten Vertreterinnen. Absolut "schmökerbar"!

— Sookie70

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

• Faszination Zwanzigerjahre

Frauen der 1920er Jahre

Sookie70

02. April 2016 um 20:17

Dieser großformatige Fotoband ist ein Juwel - ein Must-Have für alle, die sich für das neue Frauenbild der 1920er Jahre und seine Protagonistinnen interessieren. Thomas Bleitner hat hier die "Grandes Dames" der Roaring Twenties meisterhaft portraitiert, unter ihnen Bekanntheiten wie Zelda Fitzgerald, Josephine Baker, Coco Chanel oder Lee Miller. Ein wunderbares Bilder- und Lesebuch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt!