Thomas Blubacher Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten“ von Thomas Blubacher

Wussten Sie, dass Schiffe nur von Frauen getauft werden? Dass der Seemannssonntag am Donnerstag stattfindet? Und was eine Schmetterlingsfahrt ist? Thomas Blubacher, passionierter Kreuzfahrer, war in der Karibik und im Indischen Ozean, im Mittelmeer, in der Ostsee und auf europäischen Flüssen unterwegs. Ob Ozeanriese oder Luxusliner, Segelboot oder Eisbrecher – er weiß, wie man die passende Reise für sich findet. Berichtet von Weihnachtsmarkttouren und Gin Tastings, vergoldeten Wasserhähnen und Wellnessoasen. Erhält Einblicke in den verborgenen Crewbereich, unterhält sich mit einer Ärztin und einem Pastor über ihre Einsätze an Bord. Und verrät, wie viele Hummer ein Passagier pro Woche verzehrt. Danach ist vom Neuling bis zum »Repeater« garantiert jeder für das Captain’s Dinner bereit.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• ‚Unterschied zwischen Boot und Schiff: In Ersteres steigt man ein, wenn Letzteres sinkt!‘

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten
    sabatayn76

sabatayn76

06. November 2016 um 20:14

Inhalt: In seiner ‚Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten‘ erzählt Thomas Blubacher von Lustfahrt und Augusta Victoria, Umweltverschmutzung und Animation, Traumschiff und Titanic, Rettungsweste und Brandgefahr, Karibikreise und ‚Torture Ship‘, Reisekosten und Passagieren, Seekrankheit und Sterbefällen, Einzelreisenden und Paaren, Triskaidekaphobia und Spas, Captain Johnny und Johnny Rockets, Paketklebeband und Hustensaft, Kinderbetreuung und Escortservice, Flussreisen und Hochseekreuzfahrt. Mein Eindruck:Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und hatte dies bis zur Lektüre des Buches auch nicht vor. Während und nach der Lektüre muss ich allerdings sagen, dass mich der Autor sehr neugierig gemacht hat, und dass ich mir nun vorstellen kann, dass Kreuzfahrten durchaus ihren Reiz haben, dass sich ein solcher Urlaub spannend, erholsam und aufregend anhört. Der Autor berichtet anhand eigener Kreuzfahrten vom Ablauf einer solchen, von Besonderheiten, von positiven und negativen Aspekten. Dabei ist er sehr humorvoll, bisweilen bitterböse, und er erzählt voller Sprachwitz von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Mir hat das Buch durchweg sehr gut gefallen, denn es ist unterhaltsam und zudem lehrreich, so dass mir jede Seite des Buches Spaß gemacht hat und ich außerdem sehr viel dazugelernt habe. Mein Resümee: Amüsant, spannend, lebendig erzählt.

• "Kreuzfahrten sind Gruppenreisen"

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten
    R_Manthey

R_Manthey

06. October 2016 um 12:13

Nicht jeder mag das. Vor allem dann nicht, wenn man sich die Gruppe nicht aussuchen kann. Andererseits bekommt man als Passagier einer Kreuzfahrt in sehr kurzer Zeit sehr viel an Land zu sehen. Offensichtlich reizt besonders dieser Teil einer solchen Reise viele Menschen. Man kann bei der gemeinsamen Mahlzeit an Bord sicher sein, dass gerade noch unbekannte Tischnachbarn sofort in einen regen Erfahrungsaustausch über ihre letzten Kreuzfahrten kommen. Gehört man nicht oder noch nicht zum Fanclub solcher Reisen oder betrachtet man das Ganze gar mit einem gewissen ironischen Abstand, dann wird man genügend Gelegenheiten finden, bei denen man einfach in sich hineinlächeln kann. Offenbar gehört der Autor dieser Gebrauchsanweisung dieser geringen Minderheit an Bord von Kreuzfahrtschiffen an. Mit dem Hinweis, dass solche Reisen wohl nichts für ihn wären, empfahl ihm ein Bekannter es dennoch einmal zu versuchen. Blubacher, promovierter Theaterwissenschaftler, Regisseur und Autor, versuchte es schließlich. Und siehe da - er konnte sich dieser Art zu reisen in der Folge nicht mehr entziehen. Man muss schließlich nicht immer das machen, was für die meisten Leute Sinn und Zweck solcher Reisen ist - man kann Kreuzfahrten auch für sich anders interpretieren. Blubachers über 25 Kreuzfahrten auf ganz verschiedenen Schiffen münden nun in einem der besten Bücher der Gebrauchsanweisungs-Serie. Um es mit den Worten meines letzten Kreuzfahrtdirektors zu formulieren: Das Buch ist einfach wunderbar. Nicht nur die unzweifelhafte Kompetenz, mit der Blubacher seinen Text verfasst hat, beeindruckt, sondern vor allem seine intelligente Art, dieses Thema anzugehen. Vielleicht muss man befürchten, dass er mit seiner Meinung oft recht alleine dastehen könnte, denn sie will fast nie zu der Stimmung passen, der man sich an Bord kaum entziehen kann. Dessen ungeachtet enthält diese Gebrauchsanweisung sehr viele wertfreie praktische Informationen über die zahlreichen Arten von Kreuzfahrten sowie die entsprechenden Reedereien und Schiffe. Schon deshalb lohnt es sich, das Buch zu lesen. Aber selbst wenn man nie auf die Idee kommen würde, an einer solchen Reise teilnehmen zu wollen, bietet Blubachers Buch einen ungeahnten intellektuellen Spaß. Mit herrlich treffsicheren Formulierungen und einer distanzierten Sicht, die gelegentlich von milder Ironie begleitet wird, aber auch manchmal in heiterem Sarkasmus mündet, malt Blubacher ein ziemlich realistisches Bild solcher Reisen und ihrer Teilnehmer. Der typische Kreuzfahrer braucht solche Gebrauchsanweisungen natürlich nicht mehr. Er kennt sich aus und wird Blubacher bestimmt in vielem widersprechen. Doch das ist eher eine Anerkennung und zeigt nur, wie recht Blubacher hat. Sein Buch richtet sich folglich eher an Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht haben und sich frei von gruppendynamischer Begeisterung mit einem gewissen intellektuellen Abstand informieren möchten, um die richtige Wahl zu treffen. Dafür eignet sich dieses Buch geradezu hervorragend. Nach einer kurzen Einleitung folgen Beschreibungen von Blubachers verschiedenen Reisen auf ganz unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffen. Selbstverständlich kommt er dabei auch auf die Gretchenfrage vieler moderner deutscher Kreuzfahrer zu sprechen: AIDA oder Mein Schiff? Auf beiden ist er gefahren. Und seine Meinung fällt recht eindeutig aus. Doch in Blubachers Reiseportfolio stecken auch Fahrten auf kleinen und historischen Schiffen, die sich nur besser betuchte Menschen leisten können, die unter sich bleiben wollen. Der Autor nutzt seine Reisebeschreibungen immer auch um allgemeine Fragen am speziellen Beispiel zu diskutieren. Ergänzt wird das Ganze mit nicht wenigen Blicken hinter die Kulissen der Kreuzfahrtbranche und der Schiffe selbst. Vielleicht wird meine Einschätzung dieses Buches dadurch geprägt, dass ich mit dem Autor aus eigenem Erleben heraus eigentlich bis auf wenige Ausnahmen einer Meinung war. Ob sich diese Ansichten mit denen der meisten modernen Kreuzfahrer decken, ist eher ungewiss. Aber abseits davon enthält Blubachers Text eine Menge unschätzbarer Informationen, die "Neulingen" sicher helfen werden, die für sie richtige Entscheidung zu treffen.