Alles Weichkäse

von Thomas Bornhauser und Simon Moser
Alles Weichkäse

peedees avatar

Inhaltsangabe zu "Alles Weichkäse"

Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Weichkäse ist alles andere als einfach ein Rezeptbuch mehr. Die über 30 Rezepte zeigen die unglaubliche Vielfalt der Weichkäse von bonCas in Dotzigen BE auf – von Bärlauchgnocchi mit Bio Premium Cru blanc und frischen Morcheln über Bio-Alpenchili-Madeleines mit Speck bis Limettentörtchen mit Bio Premium Chardonnay. Ergänzt werden die Rezepte mit 25 Porträts von Menschen, die mit der Firma bonCas in Kontakt stehen. Sie erzählen eine einzige Episode aus ihrem Leben.

Verlag:Werd & Weber Verlag AG
Erscheinungsdatum:13.09.2017

peedees avatar
    peedeevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch war nett, die Rezepte schön präsentiert, die Geschichten gut. Ich hätte gerne noch mehr über das Geschäft mit dem Käse erfahren.
    Nette Werbung in Buchform

Das ist doch alles Käse. Genau! Alles Weichkäse! Denn darum geht es in diesem Buch. Über 30 Rezepte mit Weichkäsen von bonCas in Dotzigen (Schweiz) sowie 25 Porträts von Menschen, die mit der Firma in Kontakt sind.

Erster Eindruck: Ein grossformatiges Buch mit vielen schönen Fotos und Rezepten; die Schrift ist eher klein.

Ich mag Käse sehr gerne, insbesondere auch Weichkäse. Die Firma bonCas ist in meiner Nachbarschaft ansässig und ich kenne auch einige ihrer Produkte. Ich war gespannt, mehr über den Weichkäse zu erfahren. Auf drei Seiten wird „die Geschichte von Weichkäsen in der Schweiz“ erzählt – das hat mir sehr gut gefallen.

Unter den Rezepten finden sich unterschiedliche, aussergewöhnliche Käse-Kombinationen, z.B.:
    - Bärlauchgnocchi mit Bio Premium Cru Blanc und frischen Morcheln
    - Buure Weichkäsli im Pankomantel mit Honig-Zitronen-Sauce und Portulak
    - Gebratene Bielersee-Egli mit Weichkäsesauce, Premium-Riesling-x-Sylvaner-Beurre-blanc, Saubohnen mit Tomatenwürfeln und Petersilienwurzel
    - Salzige Berner Bretzeli mit Spinat, getrockneten Tomaten und Bio-Premium-Chardonnay-Espuma

Es werden 25 Menschen porträtiert, die z.B. in der Firma arbeiten, Weichkäse verkaufen, eine geschäftliche Verbindung zur Firma haben. Darunter ist Caroline Hostettler: Sie hat Politologie und deutsche Literatur studiert, danach zum Journalismus gewechselt und dabei ihren Mann kennengelernt. Die beiden wandern nach Florida aus, wo sie nun Weichkäse aus der Schweiz importieren. Amüsant war diese Erzählung: „Und man stelle sich ihre Verwunderung vor, als eine mit Käsefondue noch wenig vertraute US-Runde vor vielen Jahren kurzerhand den Inhalt des ganzen Brotkörbchens der Einfachheit halber ins Caquelon leerte.“ Tja, warum nicht?

Das Buch war nett, die Rezepte schön präsentiert, die Geschichten gut. Aber ich hätte gerne noch mehr über das Geschäft mit dem Käse erfahren, sei es über den Alltag in einer Käserei, den Konkurrenzkampf, oder auch, wie lange die Entwicklung eines neuen Produktes dauert, bis es in die Regale der Verkaufsläden kommt. Für diese Firmenwerbung in Buchform gibt es von mir 3 Sterne.

Kommentare: 2