Thomas Brüsemeister Mikrosoziologie

Inhaltsangabe zu „Mikrosoziologie“ von Thomas Brüsemeister

Mikrosoziologien bilden ein reichhaltiges Arsenal von Erklärungsansätzen, mit denen sie den Blick auf Individuen in der Moderne richten. Im vorliegenden Buch wird mit Sozialisationstheorien, phänomenologischer Soziologie, Ethnomethodologie und biografischen Ansätzen ein Ausschnitt an mikrosoziologischen Beschreibungen und Erklärungen des einzelnen Handelns vorgestellt. Es wird hierbei von einer exemplarischen Fragestellungausgegangen, nämlich von Zusammenhängen zwischen „Leiden und Lernen” in biografischen Verläufen. Handeln auf der einen Seite sowie Erleiden auf der anderen Seite bilden einen Möglichkeitsraum des Individuums. Diese Spannbreite lässt sich als eines der zentralen Themen mikrosoziologischer Theorien beschreiben, wobei die verschiedenen Mikrosoziologien es nicht bei einem Dualismus – Erleiden hier, Handeln und Lernen da – belassen. Die prominenten Ansätze der Mikrosoziologie bilden nicht zufällig auch die theoretischen Grundlagen des narrativen Interviewverfahrens, wie es von Fritz Schütze entwickelt wurde und das für die mikrosoziologische Erkundung von Biografieverläufen in modernen Gesellschaften eingesetzt wird. Im Zuge der Auseinandersetzung mit den mikrosoziologischen Grundlagen des narrativen Interviews wird zugleich auch dieses Interviewverfahren konturiert.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123