Ibo hat einen Vogel

Cover des Buches Ibo hat einen Vogel (ISBN:9783522174312)

Inhaltsangabe zu "Ibo hat einen Vogel"

Mit Thienemanns ABC-Piraten werden alle Buchstaben erobert! Eine Freundschaftsgeschichte ab 6. So macht lesen lernen Spaß! Eigentlich mag Ibo Pinkie nicht, aber er braucht ihre Hilfe. In seinen stubbeligen Haaren hat sich ein Vogel eingenistet und er darf sich nicht bewegen. Also wohnen Ibo und Pinkie ab sofort draußen im Hof - bis das Vogelkind geschlüpft ist. Autorenporträt: Anja Kömmerling wurde 1965 in München geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur wollte sie vor allem nichts Kreatives werden - davon gab es in ihrer Kindheit genug - und machte eine Friseurlehre. Das war auch nicht das Richtige, deshalb ging sie nach Frankfurt zum Studieren. In dieser Zeit machte sie bei einem Praktikum ihre erste Bekanntschaft mit dem Kinderfernsehen. Thomas Brinx (geboren 1965) ist in Ringenberg am Niederrhein groß geworden, wo er vor allem viel Fußball gespielt hat. Die Schule schaffte er nebenbei mit links und ging danach nach Landshut, um Keramiker zu werden. 1988 lernten sich Anja Kömmerling und Thomas Brinx in Südfrankreich kennen, seitdem schreiben sie zusammen Geschichten, zuerst fürs Radio, für die Augsburger Puppenkiste und dann vor allem fürs Fernsehen; einige Kinderbücher waren auch schon dabei. Anja Kömmerling lebt heute in Düsseldorf, Thomas Brinx in Bonn. Leseprobe: Am nächsten Morgen nach dem Frühstück geht Pinkie in den Hinterhof, um nach dem Rechten zu sehen. Zum Beispiel, dass Ibo nicht auf ihre Mauer geklettert ist oder so. Ist er nicht. Ibo sitzt an seine Teppichstange gelehnt und bewegt sich nicht. Überhaupt nicht. Pinkie beachtet ihn gar nicht, stolziert an ihm vorbei und sagt nicht "Guten Morgen". Sie klettert auf ihre Mauer, balanciert ein Mal hin und ein Mal her. Da macht Ibo: "Psst!" Ganz leise, aber er war es. Pinkie schaut gar nicht zu ihm hin. "Was soll das heißen, 'Psst', Zauskopf?" "Psst", flüstert Ibo wieder. "Du musst mir helfen, Pinkie!" "Ich wüsste nicht warum", sagt Pinkie laut, muss jetzt aber doch mal kurz zu Ibo rüberschauen, um rauszukriegen, was mit ihm los ist.

Verlag:Thienemann