Thomas Brock Moorleichen

Inhaltsangabe zu „Moorleichen“ von Thomas Brock

Mythos aus dem Nebelland Zahlreiche Theorien und schaurige Geschichten ranken sich um die mysteriösen Toten aus dem Moor. Hervorragend konserviert, gewähren sie erstaunliche Einblicke in vergangene Lebenswelten.Über Tausend Leichen von Männern, Frauen und Kindern haben Torfarbeiter in den letzten Jahrhunderten zu Tage gefördert, vor allem in den Mooren Dänemarks, Norddeutschlands, der Niederlande und der Britischen Inseln. Die meisten dieser Menschen haben in den Jahrhunderten um Christi Geburt gelebt und viele sind einen grausamen Tod gestorben: Sie wurden erhängt, enthauptet, erstochen oder erschlagen. Warum sie sterben mussten, warum man ihre Leichnahme im dunklen Schlamm versenkte, ist bis heute nicht eindeutig zu beantworten. Waren sie Opfer an die Götter, Mordopfer oder einfach nur Opfer von Kriegen? In der Erforschung der rätselhaften Moorleichen ist man immer wieder falschen Fährten gefolgt, haben die Forscher sogar Ergebnisse frei erfunden. In seinem reich bebilderten Buch hat der Archäologe Thomas Brock die allerneuesten Erkenntnisse über die erstaunlich gut erhaltenen Toten zusammengetragen, die ein außergewöhnliches Fenster in unsere Vergangenheit öffnen.

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21