Helden wie wir

von Thomas Brussig
Cover des Buches Helden wie wir (ISBN:9783596133314)

Positiv (78):
Alanda_Vera
vor 2 Jahren

Die Banalität des Bösen, witzig aufgearbeitet, absolut lesenswert.

Kritisch (23):
MiaNele
vor 7 Jahren

Das Buch war leider gar nicht so mein Fall. Musste mich sehr durch die Seiten quälen...

Inhaltsangabe zu "Helden wie wir"

Die deutsche Geschichte muss umgeschrieben werden: Klaus Uhltzscht war es, der die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht hat! Dabei ist Klaus eigentlich ein Versager par exellence. Als Sohn eines Stasi-Spitzels und einer Hygieneinspektorin wächst er zwischen Jogginghosen und Dr. Schnabels Aufklärungsbuch auf, bleibt im Sportunterricht auf ewig ein Flachschwimmer. Auch sein großer Traum, als Topagent bei der Stasi zu arbeiten, erfüllt sich leider nicht. Dafür aber wird er, der inzwischen eine Perversionskartei erfunden hat, zum persönlichen Blutspender Erich Honeckers. Jetzt, da auch noch die Mauer durch - man höre und staune - seinen Penis fiel, packt Klaus aus und erzählt von seinem ruhmreichen Leben. Keiner hat bislang frecher und unverkrampfter den kleinbürgerlichen Mief des Ostens gelüftet als Brussig. Ein Lesevergnügen allererster Ordnung!

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.1998
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag erschienen.