Wie es leuchtet

von Thomas Brussig
Wie es leuchtet

MaschenkaTobes avatar

Die Heimat verlieren, die Kontrolle verlieren, das Leben verlieren – selten habe ich ein ausgelesenes Buch so ungern weggelegt.

claudi_katzenaugens avatar

Das Lieblingsbuch meiner Mutter ... ich verstehe, warum.

Inhaltsangabe zu "Wie es leuchtet"

Sommer 1989 bis Sommer 1990 - als alle über Ungarn rübermachen, die Mauer fällt und Deutschland Weltmeister wird. Thomas Brussig erzählt von der rollschuhfahrenden Lena, die den Wendehit schreibt, von Lenas großem Bruder, dem einzigartigen Leica-Photographen, von Leo Lattke, dem Starreporter, der gerade jetzt in eine Schreibkrise kommt, erzählt von Alfred Bunzuweit, dem furzenden Direktor des Palasthotels, von Jürgen Warthe, dem Bürgerrechtler, von Gisela Blank, der begnadeten Rechtsanwältin, oder auch von dem 19-jährigen Albino, der für einen Weltkonzern die Volkswirtschaft sondiert.

Thomas Brussig schildert eine Zeit des Aufbruchs, der neu gewonnenen Freiheit, der Unsicherheit, eine Zeit, in der alles möglich war, nichts undenkbar und mehr passierte, als man es je zu träumen wagte. Niemand hat bislang das Lebensgefühl dieser Zeit so farbig und so genau in Bilder und Worte gefasst wie Thomas Brussig.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2006
Das aktuelle Hörbuch ist bei tacheles! erschienen.