Aus der Giftküche des Managements

Cover des Buches Aus der Giftküche des Managements (ISBN:9783527504701)

Inhaltsangabe zu "Aus der Giftküche des Managements"

Unternehmen sind weit davon entfernt, die rational und professionell geführten Organisationen zu sein, als die sie sich gerne selber darstellen. Häufig sind sie mehr auf den Machterhalt Weniger als auf Spitzenleistungen und Qualität ausgerichtet.
Die Änderung der Märkte und die Globalisierung sind nur zum Teil Schuld daran, dass Unternehmen vor sich hindümpeln und Mitarbeiter "unsichtbar" werden. Entscheidende Faktoren sind vielmehr meist die einseitige Ausrichtung auf kurzfristigen Erfolg, der Vorrang der Machterhaltung, das Fehlen einer systematischen Weiterbildung, die unzureichende Kenntnis der Führungskräfte über psychologische Gesetzmäßigkeiten, simple Managementfehler und der Mangel an Wertorientierung.
Thomas Bubeck verbindet vieles, was wir bereits persönlich erfahren haben, was wir immer vermutet haben oder auch für unvorstellbar hielten zu einem lebendigen, teilweise provokanten und eindringlichen Einblick in den wirklichen Unternehmensalltag. Der Autor gibt aus der Sicht eines Insiders Einsichten in die Gedankenwelten von Kapitalgebern, Managern und Mitarbeitern. Er zeigt Abgründe im Verhalten ebenso wie Machtausübung, Manipulationen und Verweigerung. Thomas Bubeck zeigt aber auch Möglichkeiten für Veränderungen und Verbesserungen auf.
Sollten Sie bislang noch daran gezweifelt haben, wie sehr der "Faktor Mensch" den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen bestimmen kann, so dürfte Ihnen dies nach der Lektüre dieses Buches deutlich werden.

Verlag:Wiley-VCH
Erscheinungsdatum:09.12.2009