Ein Glückskind

von Thomas Buergenthal
Ein Glückskind

Krimifee86s avatar

Der beeindruckende Kampf eines jüdischen Jungen im zweiten Weltkrieg ums Überleben – sehr lesenswert.

LionsAngels avatar

Berührend

Inhaltsangabe zu "Ein Glückskind"

+++ Wie ein kleiner Junge zwei Ghettos, Auschwitz und den Todesmarsch überlebte und ein neues Leben fand +++ Eine glückliche Kindheit hätte es werden können, doch dann kamen die Deutschen: Die Familie wird verhaftet und ins Ghetto gesperrt. Es folgen die Deportation nach Auschwitz, der berüchtigte "Todesmarsch" 1944 und das KZ Sachsenhausen. Nach einer wahren Odyssee wurde Buergenthal später Richter am Internationalen Gerichtshof von Den Haag. Lange nachdem er 2007 seine Erinnerungen veröffentlichte, bekam er Einsicht in neue Dokumente, die es ihm nun ermöglichen, die Geschichte seiner Familie endlich zu vervollständigen. "Das Überleben war irgendwann für mich ein Spiel geworden, das ich gegen Hitler, die SS und die Krematorien spielte. Ich wollte gewinnen."Thomas Buergenthal. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:19.02.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.07.2008 bei Patmos erschienen.