Thomas C. Brezina , Maximilian Meinzold Die Knickerbocker-Bande: Das Haus der Höllensalamander

Inhaltsangabe zu „Die Knickerbocker-Bande: Das Haus der Höllensalamander“ von Thomas C. Brezina

Die Knickerbocker verbringen ihre Ferien auf einer karibischen Insel. Dort scheint es zu spuken: Nachts tobt ein Poltergeist und vor der Küste kreuzt ein gespenstisches Piratenschiff. Bald stoßen die vier auf dunkle Gestalten, die etwas zu verbergen haben - aber was?

sprachlich auf Einschulungsniveau

— Seacow13
Seacow13

Mitermitteln, detektivisches Gespür, Spannung und Abenteuer, ein wenig Grusel und Gänsehautstimmung. Perfektes Kinderbuch so ab ca. 8 Jahre

— Buchraettin

• nicht das beste Buch der Reihe

buchfeemelanie

buchfeemelanie

26. February 2017 um 10:02

Das Buch ist wie die übrigen hochwertig gestaltet. Die 4 Kinder werden in Steckbriefen kurz vorgestellt. Der Schreibstil ist okay, die Kapitel kurz mit ein paar Abbildungen. Diesmal geht es auf eine karibische Insel - und die Probleme sind nicht weit entfernt! Ein bisschen kommt das Flair der tropischen Umgebung rüber - könnte mehr sein, ist aber für ein Kinderbuch okay. Allerdings hat mich hier gestört, dass es doch ein bisschen zu unwahrscheinlich ist. Abgesehen davon, dass die Eltern die Kinder bei Gefahr alleine in einer völlig fremden Umgebung rumlaufen lassen sind auch bei den Rätseln ein oder zwei Sachen dabei gewesen, die ich für übertrieben und selbst für Kinder realitätsfremd halte. Altersempfehlung: ab 8 Jahre Das Ende ist auch nicht ganz so überraschend, daher 2 dürftige Sterne von mir. Das geht besser!

• Das Haus der Höllensalamander

maggy17

maggy17

10. October 2016 um 08:00

**Klappentext** Rachedurstige Geister? Eigentlich wollen die vier Freunde nur zusammen Ferien machen, aber an ihrem Urlaubsort scheint ein Poltergeist sein Unwesen zu treiben und vor der Küste kreuzt ein gruseliges Piratenschiff auf. Ihre Ermittlungen führen die vier in finstere Kreise.   **Meine Meinung** Ein schöner Kinderkrimi für Leser ab etwa 10 Jahren. Die Geschichte ist einfach und gut verständlich, aber vor allem kindgerecht, geschrieben.Die recht kurzen Kapitel, die sich meistens nur über drei bis vier Seiten erstrecken, sind optimal für Erstleser oder zum Vorlesen geeignet. Die attraktiv gestalteten Illustrationen lassen die Kinder in das Abenteuer rund um die Freunde Lila, Alex, Poppi und Dominik eintauchen und regen die Phantasie an.   Daher vergebe ich für dieses gelungene Episode 3,5 von 5 Punkten und freue mich auf mehr Abenteuer der Knickerbocker Bande

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Spannung, Grusel, Abenteuer - Der sechste Fall für die Knickerbocker-Bande

13. November 2015 um 13:37

Inhalt: Die Knickerbocker verbringen ihren gemeinsamen Urlaub mit Lilos Eltern in einem Ferienhaus mit Pool in der Karibik. Doch nachts scheint es zu spuken: Das Haus wackelt, an der Küste sehen die Kinder ein Piratenschiff und in ihrem Pool wimmelt es nur so von gefährlichen Tieren. Doch auf Nachfrage will keiner der Dorfbewohner ihnen verraten, was es mit dem Haus auf sich hat. Die Neugier der Bande ist geweckt und sie beginnen mit ihren gefährlichen Ermittlungen. Meine Meinung: „Das Haus der Höllensalamander“ ist der sechste Band der Reihe „Die Knickerbocker-Bande“, in der eine Gruppe Kinder durch Zufall in die größten und geheimnisvollsten Rätsel stolpert und die insbesondere durch ihre unstillbare Neugier auf sich aufmerksam machen. Das Buch ist eigenständig verständlich, sodass man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss, um dieses zu verstehen. Als Einführung dienen hier auch wieder Steckbriefe der Kinder zu Beginn des Buches. Die Geschichte rund um das Haus der Höllensalamander wird auf ca. 176 Seiten anschaulich und bildhaft beschrieben, sodass ich mich beim Lesen sofort in die Geschichte hineingefunden habe und ihr gut folgen konnte. Die Kinder, die ich schon in den vorherigen Bänden ins Herz geschlossen habe, waren mir wieder sehr sympathisch. Ihre Art zu ermitteln und immer für einander da zu sein, hat mich erneut beeindruckt und erfreut. Durch die vielen gelungenen Zeichnungen wird der Text angenehm aufgelockert und die Geschichte untermalt, sodass auch schon jüngere Kinder Spaß an dem Buch haben können. Aber auch erwachsene Leser und ältere Kinder werden an diesem Band ihre Freude haben, der spannend und fesselnd ist. Das Abenteuer der vier Freunde ist wieder einmal sehr ereignisreich, aber vor allem auch sehr gefährlich, sodass die Spannung von der ersten Seite an spürbar ist. Als einzigen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass in dem Buch dieses Mal ein wenig gruselige Szenen auftauchen, die für die ganz Kleinen vielleicht doch ein wenig erschreckend sein könnten. Fazit: Der sechste Fall für Lilo, Dominik, Axel und Poppi war sehr spannend, aber auch ein klein wenig gruselig. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weshalb ich „Das Haus der Höllensalamander“ von Thomas Brezina 4 von 5 Sternen geben möchte. Weitere Bücher des Autors aus der Reihe "Die Knickerbocker-Bande": Band 1: "Rätsel um das Schneemonster" , Band 2: "U-Bahn ins Geisterreich", Band 3: "Der Panther im Nebelwald", Band 4: "Im Wald der Werwölfe", Band 5: "Die Rache der roten Mumie"

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Leseabenteuer zu "Die Knickerbocker-Bande 1: Rätsel um das Schneemonster" von Thomas C. Brezina

Die Knickerbocker-Bande: Rätsel um das Schneemonster
    PamelaReading

PamelaReading

Die Knickerbocker-Bande ist wieder da... ... und wir laden euch und eure Eltern dazu ein, gemeinsam mit der Bande ihren allerersten Fall zu lösen! In "Rätsel um das Schneemonster" haben es die vier aufgeweckten Spürnasen mit einem weißen Spuk zu tun, der in einem Skidorf sein Unwesen treibt. In diesem Leseabenteuer könnt ihr der Knickerbocker-Bande bei der Aufklärung des Rätsels helfen und dabei noch viele spannende Aufgaben lösen! Was ist das LovelyBooks Leseabenteuer? Das Leseabenteuer ist eine Leserunde für Kinder und ihre Eltern, in der es einige Aufgaben zu bearbeiten gilt. Dazu gehören ein Quiz, die von den Eltern zu verfassende Rezension sowie einige kreative Aufgaben für die Kinder. Sobald die Gewinner feststehen, werden die Aufgaben hier gepostet und können dann in beliebiger Reihenfolge bis zum 1. März bearbeitet werden. Jede bearbeitete Aufgabe wird mit einem Abzeichen der Knickerbocker-Bande belohnt. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde von uns, auf der vermerkt wird, wie viele Abzeichen sie gesammelt haben.Mehr zum Buch: Die vier Knickerbocker haben bei einem Lederhosenwettbewerb einen Winterurlaub in einem noblen Skiort gewonnen. Doch ein weißer Spuk versetzt den ganzen Ort in Angst und Schrecken. Kann es wirklich sein, dass dort ein fürchterliches Schneemonster sein Unwesen treibt? Lilo, Axel, Poppi und Dominik glauben nicht an Geister, aber kaum stoßen die Freunde auf eine heiße Spur, wird einer von ihnen entführt... Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von Thomas Brezina und seiner Knickerbocker-Bande. Empfohlen von 8 bis 10 Jahren! Habt ihr Lust zusammen mit uns und der Knickerbocker-Bande das spannende Rätsel zu lösen und dem Schneemonster mutig entgegenzutreten? Dann bewerbt euch auf eines der 25 Exemplare von "Die Knickerbocker-Bande - Rätsel um das Schneemonster" von Thomas Brezina, die wir gemeinsam mit dem Ravensburger Verlag für das Leseabenteuer verlosen!

• Rezension zu "Die Knickerbocker-Bande 38: Das Haus der Höllensalamander" von Thomas C. Brezina

Lolachen18

Lolachen18

03. January 2010 um 16:54

Eins der besten Bücher aus der Reihe ( meiner Meinung nach ) und ein tolle Rätsel, um das sich die Bande kümmern muss.