Thomas C. Brezina Die Knickerbocker-Bande: Der Panther im Nebelwald

Inhaltsangabe zu „Die Knickerbocker-Bande: Der Panther im Nebelwald“ von Thomas C. Brezina

Poppi sieht sich im Zoo plötzlich einem Panther gegenüber, dem sie schon mehrmals in Albträumen begegnet ist. Was hat es damit auf sich? Die Knickerbocker ermitteln und kommen einem dubiosen Pharmaunternehmer auf die Schliche ...

cooles Buch würde es nur für bis zu 12-jährige empfehlen!

— Queenkeiti
Queenkeiti

Wieder sehr spannend mit interessanter Auflösung.

— lesebiene27

kruemelmonster798

• Gutes Buch

Die Knickerbocker-Bande: Der Panther im Nebelwald

25. May 2017 um 13:50

Ich würde das Buch noch für eine Buchvorstellung halten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. November 2015 um 14:35
  • Auch im dritten Teil wieder spannend gestaltet

Die Knickerbocker-Bande: Der Panther im Nebelwald

lesebiene27

Inhalt: In letzter Zeit plagen Poppi schreckliche Albträume, in denen sie sich in einem Nebelwald befindet und einem sprechenden Panther gegenübersteht. Da sie jedoch zurzeit für einen Wettbewerb antritt, kann sie sich keine Unkonzentriertheit leisten. Doch plötzlich stehen die drei Freunde im örtlichen Zoo einem Panther gegenüber, der genauso heißt und genauso aussieht, wie der Panther aus Poppis Träumen. Was es damit auf sich hat, erfährt der Leser auf ca. 176 Seiten.   Meine Meinung: „Der Panther im Nebelwald“ ist der dritte Band der Reihe „Die Knickerbocker-Bande“, in der eine Gruppe Kinder durch Zufall in die größten und geheimnisvollsten Rätsel stolpert und die insbesondere durch ihre unstillbare Neugier auf sich aufmerksam machen. Das Buch ist eigenständig verständlich, sodass man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss, um dieses zu verstehen. Als Einführung dienen hier auch wieder Steckbriefe der Kinder zu Beginn des Buches. Die Kinder sind mir als Leser auch schon aus den vorherigen Bänden bekannt und haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Ihre Ermittlungsmethoden sind mutig, aber auch gut durchdacht, weswegen man sich schnell mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig, die Hinweise zur Auflösung des Rätsels gut gesetzt und das Geheimnis um den Fall nicht zu früh erkennbar. Mit dem Ergebnis des Buches war ich schon ein wenig überrascht, weil ich bis zum Schluss keine Idee für das Rätsel hatte. Dennoch wirkte die Auflösung auf mich plausibel. Schön fand ich, dass das Buch wieder von der ersten Seite an sehr spannend war, aber auch ein anderes Thema in der Geschichte eine Rolle gespielt hat: Der Wettkampf, den Poppi im Laufe des Buches absolviert. Dadurch wird das Augenmerk des Lesers auf verschieden Aspekte gelenkt, was weiterhin eine gewisse Spannung erzeugt.   Fazit: Der dritte Band um die „Knickerbocker-Bande“ war wieder sehr schön zu lesen und lässt sowohl Kinder als auch Vorleser mit den vier Freunden Poppi, Axel, Lilo und Dominik mitfiebern. Ich kann „Der Panther im Nebelwald“ an dieser Stelle auf jeden Fall weiterempfehlen. Die vorherigen Bände von Thomas Brezina aus dieser Reihe: Band 1: „Rätsel um das Schneemonster“ Band 2: „U-Bahn ins Geisterreich“

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Leseabenteuer zu "Die Knickerbocker-Bande 1: Rätsel um das Schneemonster" von Thomas C. Brezina

Die Knickerbocker-Bande: Rätsel um das Schneemonster
    PamelaReading

PamelaReading

Die Knickerbocker-Bande ist wieder da... ... und wir laden euch und eure Eltern dazu ein, gemeinsam mit der Bande ihren allerersten Fall zu lösen! In "Rätsel um das Schneemonster" haben es die vier aufgeweckten Spürnasen mit einem weißen Spuk zu tun, der in einem Skidorf sein Unwesen treibt. In diesem Leseabenteuer könnt ihr der Knickerbocker-Bande bei der Aufklärung des Rätsels helfen und dabei noch viele spannende Aufgaben lösen! Was ist das LovelyBooks Leseabenteuer? Das Leseabenteuer ist eine Leserunde für Kinder und ihre Eltern, in der es einige Aufgaben zu bearbeiten gilt. Dazu gehören ein Quiz, die von den Eltern zu verfassende Rezension sowie einige kreative Aufgaben für die Kinder. Sobald die Gewinner feststehen, werden die Aufgaben hier gepostet und können dann in beliebiger Reihenfolge bis zum 1. März bearbeitet werden. Jede bearbeitete Aufgabe wird mit einem Abzeichen der Knickerbocker-Bande belohnt. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde von uns, auf der vermerkt wird, wie viele Abzeichen sie gesammelt haben.Mehr zum Buch: Die vier Knickerbocker haben bei einem Lederhosenwettbewerb einen Winterurlaub in einem noblen Skiort gewonnen. Doch ein weißer Spuk versetzt den ganzen Ort in Angst und Schrecken. Kann es wirklich sein, dass dort ein fürchterliches Schneemonster sein Unwesen treibt? Lilo, Axel, Poppi und Dominik glauben nicht an Geister, aber kaum stoßen die Freunde auf eine heiße Spur, wird einer von ihnen entführt... Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von Thomas Brezina und seiner Knickerbocker-Bande. Empfohlen von 8 bis 10 Jahren! Habt ihr Lust zusammen mit uns und der Knickerbocker-Bande das spannende Rätsel zu lösen und dem Schneemonster mutig entgegenzutreten? Dann bewerbt euch auf eines der 25 Exemplare von "Die Knickerbocker-Bande - Rätsel um das Schneemonster" von Thomas Brezina, die wir gemeinsam mit dem Ravensburger Verlag für das Leseabenteuer verlosen!