Dhammapada

Dhammapada

Inhaltsangabe zu "Dhammapada"

Das -Dhammapada - Der Weisheitspfad- ist ein Lehrgedicht, das die Quintessenz der Lehre des Buddha in 423 epigrammastischen Weisheitssprüchen zusammenfaßt. Unter Kapitelüberschriften wie -Die Welt-, -Der Narr-, -Der Weise-, -Wachsamkeit-, -Glück-, -Zorn-, -Freude-, -Erleuchtung- werden die Grundprinzipien des von Buddha gewiesenen Pfades zur Wahrheit und zur Befreiung aus dem leidvollen Kreislauf der Existenzen dargestellt.§Der Herausgeber hat diesen weltweit beliebtesten buddhistischen Text in eine zeitgemäße westliche Sprache übertragen und auf neue Weise kommentiert. Indem er die Aussagen des -Dhammapada- in Zitaten aus den späteren buddhistischen Schriften sowie anderen Werken der religiösen Weltliteratur spiegelt, läßt er die Universalität der hier dargelegten Wahrheit aufscheinen.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt