Thomas Dahms Donner über Donauwörth

Inhaltsangabe zu „Donner über Donauwörth“ von Thomas Dahms

Es war im Jahre 1606 ... ... in der Reichsstadt Donauwörth erschüttert das "Kreuz- und Fahnengefecht", ein Handgemenge am Donautor, den Stadtfrieden. Wegen Störung des religiösen Friedens verhängt der Kaiser die Reichsacht über Donauwörth. Herzog Maximilian von Bayern nutzt die Reichsacht, um die Stadt zu erobern und zu rekatholisieren. Der Streit um Donauwörth wird reichsweit beachtet: Die Protestantische Union und die Katholische Liga werden als Reaktion auf die Ereignisse rund um Donauwörth gegründet. Sehen, wie ... gut es der Reichsstadt an der Donau ging und die Donauwörth evangelisch wurde evangelische und katholische Nachbarn nebeneinander eigene Glaubenswelten lebten Donauwörth seine Selbstständigkeit verlor, herzoglich-bayerisch wurde und den Namen "Schwäbischwerd" nicht mehr tragen durfte der lange Anlauf zum Dreißgjährigen Krieg (1618-1619) das Reformationsjahrhundert (1517-1618) abschloss

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave