Der Richter und sein Opfer: Wenn die Justiz sich irrt

von Thomas Darnstädt
Der Richter und sein Opfer: Wenn die Justiz sich irrt

ElkeKs avatar

Leider unvollendet, hatte mir mehr davon versprochen.

Inhaltsangabe zu "Der Richter und sein Opfer: Wenn die Justiz sich irrt"

Der renommierte Jurist und Journalist Thomas Darnstädt beschreibt anhand wahrer Fälle, wie leicht Unschuldige in die Fänge der Justiz geraten können. Selten kommt es heraus, wenn Richter sich irren - umso unbefangener sind sie bei der Wahrheitsfindung. Eine Frau wird halbtot gewürgt in ihrer Wohnung gefunden.Die Indizien weisen auf den Ehemann Harry Wörz. Er wird noch in der selben Nacht verhaftet. Dass der seine Unschuld beteuert, hilft ihm nichts: Über 13 Jahre ist er gefangen im Netz der Justiz, viereinhalb Jahre sitzt er in Haft für eine Tat, die er nie begangen hat. Oder die 14jährige Jennifer, die behauptet, von ihrem Vater und dessen Freund missbraucht worden zu sein. Bald sitzen die Männer in Haft. Es dauert Jahre bis herauskommt, dass das Mädchen die Geschichte erfunden hat. Dies sind nur zwei von zahllosen Justizirrtümern, die sich Jahr für Jahr vor deutschen Strafgerichten ereignen. Schuld sind einseitige Ermittlungen, überschätzte Gutachter und selbstgewisse Richter. Doch selten bekennt sich die Justiz zu ihren Fehlern. Jeder kann ihr Opfer werden.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Piper ebooks
Erscheinungsdatum:16.04.2013

ElkeKs avatar
    ElkeKvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Leider unvollendet, hatte mir mehr davon versprochen.