Thomas De Quincey Suspiria de Profundis – Seufzer des Verderbens

Inhaltsangabe zu „Suspiria de Profundis – Seufzer des Verderbens“ von Thomas De Quincey

»Ich hatte mich mit meinen ganz persönlichen Umweltbedingungen und Erlebnissen auseinanderzusetzen. Einige waren so beschaffen, daß sie die gesamte Ökonomie meiner Psyche veränderten. Psychische Spasmen, ganz gleich, ob sie auf Angst und Gewissensnot, auf Kummer oder Willenskonflikte zurückzuführen sind, können Umwandlungen in uns bewirken, die konstant bleiben, auch wenn der ursächliche Krampfzustand sich längst gelöst hat. Über alle diese profunden Emotionen, die uns zu dem machen, was wir sind, sollten wir schweigen, schon weil wir im Grund nichts darüber sagen können.«

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch