Cover des Buches Verstecktes Herz (ISBN: B00JOQA2N6)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Verstecktes Herz von Thomas Dellenbusch

Gerüchte (Hörbuch)

von FlipFlopLady007 vor 10 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 10 Jahren

Es ist der Sommer 1963 in einem kleinen bayrischen Dorf. Alles ist ruhig und friedlich, bis eine junge, sehr hübsche Frau mit ihrem Sohn in das beschauliche kleine Dorf kommt. Sie wird von den Männern für ihre Schönheit sehr bewundert, doch es dauert auch nicht lange, bis sich die ersten Gerüchte um ihre Person ranken. Nachdem verschiedene unbekannte Männer bei ihr gesichtet wurden, sind sich die Dorfbewohner darüber einig, dass sie eine Prostituierte sein muss, die vor den Augen ihres Kindes ihrem Beruf nachgeht. Die Dorfbewohner verhalten sich ihr gegenüber sehr ablehnend und wollen sie aus dem Dorf verjagen. Einzig ein junger Journalist ist auf der Seite der Frau und möchte sie näher kennenlernen. Er möchte hinter die Fassade der jungen Frau blicken, denn er hat das Gefühl, dass sie ein Geheimnis hat, welches über Prostitution hinausgeht. Doch kann die junge Frau ihm vertrauen, oder ist er einer dieser neugierigen Reporter, die ihr Geheimnis aufdecken wollen?

Der Inhalt des Hörbuches hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt sehr gut, wie schnell sich ein solches Gerücht in einem kleinen Dorf herumspricht und welche verheerenden Folgen es mit sich bringen kann. Die junge Frau wird der Prostitution verdächtigt und aus dem Dorfleben ausgeschlossen und das alles nur, weil man verschiedene unbekannte Männer bei ihr gesehen hat und sie keinem anderen Beruf nachgeht. Auch wenn die Geschichte in den 60er Jahren spielt, so würde es heute wahrscheinlich sehr ähnlich ablaufen. Die moralische Botschaft, die sich hinter der Geschichte verbirgt, ist sehr gut verpackt und springt einem nicht direkt entgegen, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Er passt sehr gut in die Zeit, denn an der ein oder anderen Stelle sind mir Satzkonstruktionen aufgefallen, wie man sie heute nicht mehr unbedingt verwenden würde. Zunächst war ich davon etwas irritiert, nach einem Blick auf den Klappentext, war mir dann allerdings alles klar und ich empfand es als sehr angenehm, weil es mir das Einfinden in die Zeit etwas erleichtert hat. Ich fand das Hörbuch sehr angenehm zu hören, da keine allzu komplexen Satzkonstruktionen vorhanden waren und ich mir keine ellenlangen Schachtelsätze merken musste. Für ein Hörbuch ist die Geschichte also wirklich gut geeignet aus meiner Sicht.

Charaktere:

Die Charaktere des Hörbuchs haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr unterschiedlich und entsprachen genau meinen Erwartungen. Die junge Frau und ihre Beweggründe wurden wirklich gut dargestellt und auch die Dorfbewohner und ihre Vorurteile, fand ich sehr gut skizziert. Das Handeln der Figuren passt sehr gut zu ihrem Charakter, sodass sie sehr realistisch erscheinen. Auch die Figur des jungen Reporters hat mir sehr gut gefallen, da er dank seines Berufes eine gewisse Neugier hegt, die über seine Vorurteile hinaus geht und ihn dazu bringt hinter die Fassade zu schauen, um sich zu vergewissern, ob alles wirklich so ist, wie es scheint. Er ist in diesem Hörbuch eindeutig meine Lieblingsfigur.

Sprecher:

Ich finde das Hörbuch sehr gut vorgelesen. Ich finde auch die Stimme des Sprechers sehr angenehm, sodass ich ihm sehr gut zuhören konnte. Die Kapitelübergänge sind mit „Geräuschen“, wie z.B. einem Glockengeläut, gekennzeichnet, sodass der Hörer genau weiß, wann ein neues Kapitel beginnt. Ansonsten sind keine zusätzlichen Geräusche in das Hörbuch eingebracht. Die Handlung wird nur die Stimme des Sprechers transportiert, der dies aber wirklich sehr gut macht. Ich konnte mir das Erzählte sehr gut vorstellen.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich fand die erzählt Geschichte sehr interessant, da sie auch heute noch sehr aktuell ist. Der Sprecher hat das Hörbuch sehr lebendig erzählt, außerdem finde ich seine Stimme sehr angenehm, sodass ich ihm gerne zugehört habe. Insgesamt finde ich das Hörbuch sehr empfehlenswert.