Thomas Demand National Galerie

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "National Galerie" von Thomas Demand

National Galerie

Buecherkai

06. February 2010 um 09:39

Ein enges Badezimmer, ein halb zugezogener Vorhang über der gefüllten Wanne, eine leicht verrutschte Badematte. Etwas fehlt. Ein Raum, die Fenster zersborsten, der Tisch, das Interieur zerstört am Boden, eine einstürzende Decke. Etwas fehlt. Thomas Demand ist ohne Zweifel der Rekonstrukteur von Geschichte, spielt mit dem Bild als Ikone, ist Meister der Andeutungen und Großmeister der Ironie. Seine riesigen Bilder spiegeln die entmenschlichte Wirklichkeit und doch ist es immer der Mensch den wir beim Betrachten denken. Wir denken uns Uwe Barschel, Adolf Hitler etc. Wir sehen den Wald, die Umkleide, das Archiv, die Küche, den Bundestag. Alles ist aus Pappe, aufwendig, zeitintensiv gedacht und gebaut, dann fotografiert und zerstört. So arbeitet Thomas Demand, dessen Bilder in diesem Katalog zur Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie, mit Texten von Botho Strauß, einen würdigen Rahmen gefunden haben.