Thomas E. (von Arabien) Lawrence Die sieben Säulen der Weisheit

Inhaltsangabe zu „Die sieben Säulen der Weisheit“ von Thomas E. (von Arabien) Lawrence

T. E. Lawrence, der legendäre 'Lawrence von Arabien', war ursprünglich Archäologe und Sprachforscher. Im Ersten Weltkrieg trat er als britischer Agent in den Dienst des Arab Bureau in Kairo; 1916 knüpfte er Kontakte zum Emir von Mekka und organisierte, unterstützt von dessen Sohn Faisal, den von England geschürten Aufstand der Araber gegen die Türkenherrschaft - mit großem Erfolg dank der neuartigen Guerillataktik.§Lawrence, der sich bei seinem Auftrag zunehmend mit dem arabischen Freiheitsideal identifiziert, wird dabei selbst zu einem Sohn der Wüste, der Burnus und Krummsäbel trägt, die Gewohnheiten der Wüstenbewohner annimmt und der wie sie das mörderische Klima, die Qualen des Durstes, der Entbehrung sowie die Strapazen der endlosen Kamelritte zu ertragen versteht.§ Sein packender, aus der Sicht des aktiven Partisanenkämpfers geschriebener Bericht über den Aufstand in der Wüste erschöpft sich jedoch nicht in der Darstellung der militärischen Ereignisse, sondern er beschreibt zugleich eingehend Bräuche und Mentalität der Wüstenvölker und die bizarren Eigenartigkeiten des Lebensraumes.§ (Quelle:'Fester Einband')

Ich habe es verschlungen als Jugendlicher und lese es auch jetzt immer noch gern.

— HUlrich

Kukolka

Langweilig

Naddiwise

Die Universität

Diese 144 Seiten, extrem groß gedruckt für 20 Euro? Suhrkamp spinnt! Inhalt über jeden Zweifel erhaben...

Boris

Wie die Stille unter Wasser

Wie zu erwarten ein tolles Buch, wobei ich finde das es das schwächste aus der Reihe ist.

Natascha_Bonnie

Wiesenstein

Sprachlich anspruchsvoll, aber ich wurde nicht warm mit Charakteren und Handlung. Historisch und literarisch überfrachtet

ulrikerabe

Abifeier

Eine zusammengewürfelte Familie und das Chaos, das eine Abifeier so hervorruft. Gut beobachtet und ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

wunderliteratur

Patria