Thomas Ehlke Die unterirdische Stadt Oppenheim

Inhaltsangabe zu „Die unterirdische Stadt Oppenheim“ von Thomas Ehlke

Die Oppenheimer »Stadt unter der Stadt« ist ein weit verzweigtes Labyrinth, wie es sonst in dieser Fom nirgends anzutreffen ist. Von fast jedem der rund 500 Grundstücke im Bereich der ehemaligen Stadtmauern gehen Keller und Gänge ab. Über die wechselvolle Geschichte der unterirdischen Stadt, ihre Entstehung, ihre Nutzung und das Bemühen, sie der Nachwelt zu erhalten, schreibt Thomas Ehlke in diesem reich bebilderten Band. Bei der Entdeckungsreise eröffnen sich ungeahnte Einblicke in eine Schattenwelt, die zu einem touristischen Erlebnisraum geworden ist. Themen der aktualisierten Auflage sind: -Die Entdeckung und Freilegung neuer Labyrinthe –Der unterirdische Rundgang – eine touristische Erfolgsstory: ca. 40.000 Besucher pro Jahr, verbesserte Ausstattung der Gänge, die erweiterte Strecke –Porträt: Mit Helm und Herz – eine Untergrundführerin berichtet -Die (Unter-)Welt ist nicht genug – über die Pläne der Stadt, den unterirdischen Rundgang zu erweitern –Mehr Raum für Kultur – der neue Kulturkeller unter dem Amtsgerichtsplatz –Ein Haus für die Vergangenheit – das Oppenheimer Stadtmuseum.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg